• 24.5.2022

Podcast „Exzellent erklärt" über den Exzellenzcluster „e-conversion"

Wandelbare Energie

Um Energie aus natürlichen Quellen wie Sonne, Wind und Wasser nutzen zu können, muss sie umgewandelt und gespeichert werden. Der Exzellenzcluster „e-conversion“ erforscht die Grundlagen dieser Prozesse. Im neuen Podcast über den Cluster erklärt die Chemiedoktorandin Sina Stegmaier, was die Speicherung von Energie in Akkus für Probleme mit sich bringt und welche Lösungsansätze erforscht werden. Sie promoviert am Lehrstuhl für Theoretische Chemie an der TUM unter Betreuung von Prof. Karsten Reuter.

Auf der Abbildung sind mehrere verschiedenfarbige Akkus zu sehen. Andreas Heddergott
Lithiumionenakkus

Der Beitrag auf der Webseite der Podcast-Reihe „Exzellent erklärt“ (Episode 11, 1.5.2022, 27 min):

Externen Inhalt anzeigen

Mehr Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie unter www.tum.de/datenschutz.

Bettina Lotsch, Professorin für Nanochemie an der LMU München und Direktorin am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart, ist ebenfalls am Beitrag beteiligt. Die Podcastreihe wurde unter anderem von Clusterbeteiligten der vier Exzellenzcluster der TUM mitkonzipiert und umgesetzt.