11 Apr 2024

München (Stammgelände)

Öffentliche Veranstaltung

Studierende, Mitarbeitende, Alumni, Externe Gäste

Die Reihe beleuchtet die Auswirkungen digitaler Technologien auf die Demokratien von heute. Diese Debatten werden heiß geführt und drehen sich um die Befürchtung, dass digitale Technologien das Ende der Demokratie einläuten. Ein Gedanke der in krassem Gegensatz zu den Anfängen der Computer und des Internets steht, als die Technologie versprach das gesellschaftliche Leben der Menschen zu verbessern. Durch freie Meinungsäußerung, Arbeitserleichterung oder vereinfachte Strukturen in Politik und Verwaltung. Die Veranstaltungsreihe nutzt die politische Theorie um die digitalen Gesellschaften und ihr ambivalentes Verhältnis zur Demokratie zu untersuchen.

Jetzt registrieren

Jede Vorlesung besteht aus einem Hauptvortrag, gefolgt von einer Diskussion. Studierende werden kurze Reflexionen vorbereiten. Die Vorträge richten sich an Dozent:innen, Studierende und die breite Öffentlichkeit und finden immer von 18:30-20:00 Uhr statt.

Die nächsten Termine
  • 11.04.2024, 18:30-20:00 Uhr: David Runciman – Übermenschliche intelligente Maschinen vom Leviathan bis zur Meta: Wie wir die Kontrolle über unser Leben an Konzerne, Staaten und KI abgeben - und uns die Kontrolle zurückholen
  • 29.04.2024, 18:30-20:00 Uhr: Andreas Jungherr – AI and Democracy
So finden Sie uns