• 23.6.2017

Neuedition der St. Peter und Paul-Messe des Klosterkomponisten Albericus Hirschberger

TUM musiziert in Raitenhaslach

Die Musikgemeinschaft der Technischen Universität München (TUM) bringt am 2. Juli (10.15 Uhr) in der ehemaligen Klosterkirche Raitenhaslach das neu spartierte Werk „Missa VI. Sanctorum Apostolorum Petri et Pauli“ des Klosterkomponisten Albericus Hirschberger (1709 - 1745) zur Aufführung. Die Messe gehört zu einer Sammlung von Kompositionen, die der vielseitig begabte Zisterziensermönch zur 600-Jahr-Feier der Klostergründung im Jahr 1743 schuf und unter dem Titel der „Zisterzienser-Nachtigall“ veröffentlichte.

Wolfgang A. Herrmann an der Orgel der ehemaligen Klosterkirche Raitenhaslach beim Gottesdienst zur Eröffnung des TUM Akademiezentrums Raitenhaslach. (Bild: Eckert / TUM)

Albericus Hirschberger lebte zeitweise im „Herrenhaus“ von Schupfing der in das Kloster inkorporierten Pfarrei Halsbach. Er scheint nicht nur als Klosterkomponist die besondere Wertschätzung seines Abts genossen zu haben, sondern auch dessen besonderes Vertrauen. Er war nämlich zuletzt auch „Granarius“ (Kastner) von Raitenhaslach. Der Kastner war für die Erhebung der Landnutzungsabgaben zuständig, die für das Kloster bestimmt waren. Das kompositorische Schaffen Hirschbergers steht in der Tradition eines Antonio Vivaldi und führt über die Nähe zu Joseph Haydn unmittelbar auf Wolfgang Amadeus Mozart hin, beispielsweise mit den „Epistelsonaten“, von denen am 2. Juli ebenfalls eine zur Aufführung kommt.

Neben den namhaften Gesangssolisten Ute Ziemer (Sopran), Anja-Maria Luidl (Mezzosopran), Manuel Kundinger (Bariton) und Richard Resch (Tenor) wird TUM-Präsident Wolfgang A. Herrmann selbst an der musikalischen Gestaltung des Festgottesdienstes mitwirken. Seit seiner Gymnasialzeit als ehrenamtlicher Organist tätig, widmet Herrmann sich nun zusammen mit der Weihenstephaner Musikwerkstatt dem lange vergessenen Werk Hirschbergers. Die Neuedition (Spartierung) der Missa VI erfolgte 2016 im Auftrag der Universität anlässlich der Eröffnung des TUM Akademiezentrums Raitenhaslach. Einstudierung und Leitung der umfangreichen Sakralkomposition liegt wieder in den Händen von Prof. Felix Mayer, TUM Carl von Linde-Akademie.

Tagung der führenden Technischen Universitäten im Akademiezentrum

Auf dem Weg zum 150-Jahr-Jubiläum ihrer Gründung (2018) erinnert die Universität an ihre eigenen Wurzeln, gingen doch die Naturwissenschaften in Bayern ursprünglich aus den gelehrten Klostergemeinschaften des 18. Jahrhunderts hervor. Mit der Wiederbelebung des musikalischen Erbes des einstigen Zisterzienserklosters möchte die TUM auch ihre Verbundenheit zum neuen Standort Raitenhaslach bekräftigen. Sie hatte gemeinsam mit der Stadt Burghausen den außergewöhnlich gut erhaltenen spätbarocken Prälatenbau des Klosters restauriert und als Akademiezentrum für den kreativen Gedankenaustausch abseits der Alltagshektik ausgestattet. Am Tag des Festgottesdienstes treffen sich dort die Präsidenten der führenden Technischen Universitäten Deutschlands (TU9).

Termin:

Albericus Hirschberger: Missa VI. Sanctorum Apostolorum Petri et Pauli