• 19.7.2022

Start-ups von TUM-Alumni mit Milliarden-Bewertung

Rang 6 bei „Europe’s Top Unicorn Universities“

„Einhörner“ werden Start-ups genannt, wenn sie ohne Börsengang einen Wert von einer Milliarde US-Dollar erreichen. Ein Ranking des Onlineportals „Sifted“ hat nun ausgewertet, an welchen Universitäten die Gründerinnen und Gründer der „Unicorns“ studiert haben. Die TUM steht europaweit auf Rang 6.

Start-up-Team im Munich Urban Colab Fabian Vogl / TUM
Gründungsteams bekommen exakt die Infrastruktur und Unterstützung, die sie für ihre Produktidee benötigen, wie hier im Munich Urban Colab.

In neun Start-ups, die in den vergangenen Jahren mit mindestens einer Milliarde US-Dollar bewertet wurden, haben Gründerinnen und Gründer zuvor an der TUM studiert. Neun weitere Unternehmen zählt das Ranking „Europe’s Top Unicorn Universities“ zu „künftigen Einhörnern“. Diese Kategorie richtet sich nach Bewertungen zwischen 250 Millionen und einer Milliarde Dollar und kalkuliert zudem erfolgreiche Finanzierungsrunden ein.

Damit steht die TUM auf Rang 6 in Europa und Rang 1 in Deutschland. Zu den Top 10 gehören außerdem die französische Wirtschaftshochschule Insead, die University of Cambridge, die Universität Stockholm, die London School of Economics and Political Science, die Königliche Technische Hochschule Stockholm, die University of Oxford, die Universität St. Gallen, die HEC Paris und die Copenhagen Business School.

Das Onlineportal „Sifted“, das über die europäische Start-up-Szene berichtet, bezieht sich bei seinem Ranking auf die Datenbank Dealroom.

„Wie kann aus Deiner Idee ein Produkt werden?“

Die Studierenden der TUM beschäftigen sich in ihren Seminaren immer wieder mit der Frage „Wie kann aus Deiner Idee ein Produkt werden, das Du selbst auf den Markt bringst?“. In Formaten wie etwa Hackathons bekommen sie einen spielerischen Zugang zum Unternehmertum. Talente aus den unterschiedlichen Fächern kommen hier zusammen und werden oft zu eingeschworenen Teams, die später erfolgreich gründen. Während des gesamten Studiums und darüber hinaus steht ihnen bei TUM und UnternehmerTUM, dem Zentrum für Innovation und Gründung, eine breite Palette an spezifischen Beratungs- und Förderangeboten für jede Gründungsphase, jedes Bedürfnis und jeden Personentyp zur Verfügung. Diese Unterstützung ist laut „Gründungsradar“ die beste an den großen deutschen Hochschulen.