• 4.5.2020

German government awards 5 million Euros to support artificial intelligence research

TUM to lead AI Future Lab for Earth observation

The Technical University of Munich (TUM) has been successful in the competition “International Future Labs for Artificial Intelligence” of the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF). The new Future Lab, AI4EO, is launching in May 2020 under TUM leadership and will be funded with up to 5 million Euros. In cooperation with the German Aerospace Center (DLR), among others, satellite data and Big Data analyses will be used to create models of global urbanization, food supplies and the management of natural disasters.

This image shows a section of a global 3D model of urban areas and was generated primarily using TanDEM-X Satellite data. To create this model for all cities in the world, sophisticated AI procedures are used. Xiaoxiang Zhu, DLR/TUM

The purpose of the international Future Labs: bringing together top international scientists to tackle some of the biggest questions currently facing AI researchers. In March 2019, Germany’s Federal Ministry of Education and Research, the BMBF, launched its grant competition.

The BMBF has awarded grant funding to three winning projects across Germany, including the “Artificial Intelligence for Earth Observation: Reasoning, Uncertainties, Ethics and Beyond (AI4EO)” Lab. TUM will helm the project, with the German Aerospace Center (DLR) as a close research partner.

Enorme Datenmengen erfordern KI-Verfahren

Wie entwickelt sich die globale Urbanisierung und wie viele Menschen leben weltweit in Slums? Wo finden erhebliche Veränderungen in der Natur statt? Um diese Fragen zu beantworten, werden immer öfter Satellitendaten genutzt. Die dabei anfallenden Datenmengen sind mittlerweile so enorm, dass die benötigten Informationen in Zukunft nur noch mit KI-Verfahren gewonnen werden können.

Aber nicht nur bestimmte Phänomene können erfasst, sondern auch neue Erkenntnisse und bisher unbekannte Zusammenhänge sollen in den Daten erkannt werden. So kann die Beobachtung eines Gebiets über einen längeren Zeitraum bestimmte Veränderungen sichtbar machen, die mit politischen Entscheidungen zusammenhängen oder zu solchen führen.

Innovative Technologie führt zu ethischen Fragen

Insgesamt 27 Forscherinnen und Forscher aus 20 Organisationen in neun Ländern werden sich mit der Entwicklung von KI-Technologien für die Erdbeobachtung befassen. „Ziel des Zukunftslabors AI4EO ist es, die Spitzenposition Deutschlands in diesem Bereich zu festigen“, sagt Prof. Xiaoxiang Zhu, die Leiterin des Labors. Um dieses Ziel zu erreichen, verfolgen die Forscherinnen und Forscher einen interdisziplinären ganzheitlichen Ansatz, in dem nicht nur neue Methoden für die Erdbeobachtung entwickelt, sondern auch damit verbundene grundsätzliche Fragen bearbeitet werden, wie die Verlässlichkeit und Genauigkeit von Aussagen aus KI-Systemen.

Die Technologiefortschritte führen auch zu ethischen Fragestellungen, die ebenfalls im Zukunftslabor bearbeitet werden. Wenn Informationen öffentlich zugänglich sind, könnten sie zum Beispiel dabei helfen, Waldbrände zu verhindern, Städte nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten oder Slums besser zu managen. Hier ist es wichtig, den Nutzen öffentlicher Daten gegen einen möglichen Missbrauch abzuwägen. Auch der Schutz der privaten Informationen ist wegen der immer höheren Auflösung der Bilder ein wichtiges Thema.

„Im neuen Zukunftslabor können wir die Stärken der TUM in der Erdbeobachtung, der Geodäsie, der Satellitentechnik, der Raumfahrtforschung, der Mathematik und der ethischen Forschungen miteinander verknüpfen und die Potentiale der Künstlichen Intelligenz gezielt zum Wohle der Menschheit einsetzen“, sagt TUM-Präsident Thomas F. Hofmann. „Ein großartiger Erfolg der synergetischen Kompetenzbündelung der im Rahmen der Hightech Agenda der Staatsregierung gegründeten neuen Fakultät Luftfahrt, Raumfahrt und Geodäsie (LRG), das Herzstück eines Space Valley in der Metropolregion München.“

Weitere Informationen und Links
  • Images for editorial use
  • Prof. Dr. Xiaoxiang Zhu is the director of the Future Lab AI4EO. She is a Professor of Signal Processing in Earth Observation in the Department of Aerospace and Geodesy at the Technical University of Munich, and also heads the Department of EO Data Science at the German Aerospace Center (DLR).
    The following TUM experts are serving as research partners in the Future Lab:
    Prof. Dr. Massimo Fornasier, Chair for Applied Numerical Analysis in the Department of Mathematics;
    Prof. Dr. Christoph Lütge, Munich Center for Technology in Society (MCTS), Institute for Ethics in Artificial Intelligence
    Prof. Dr. Richard Bamler, Professor of Remote Sensing Technology in the Department of Aerospace and director of The Remote Sensing Technology Institute at DLR
  • The BMBF grant comprises a total of up to 5 million Euros in funding over the course of three years for the Future Lab A14EO. The three future labs that have been chosen to receive the federal funding were selected by an independent jury from a total of 14 project proposal submissions. In total, more than 35 German and more than 70 international research organizations took part in the grant competition.

Kontakte zum Artikel:

Prof. Dr. Xiaoxiang Zhu