• 19.11.2020

Rang zwölf im „Global University Employability Ranking“

Absolventinnen und Absolventen der TUM weltweit gefragt

Absolventinnen und Absolventen der Technische Universität München (TUM) gehören zu den gefragtesten auf dem internationalen Arbeitsmarkt. Dies bescheinigt Platz zwölf im aktuellen „Global University Employability Ranking“, für das rund 9.000 Personalverantwortliche in 22 Ländern befragt wurden.

Andreas Heddergott
Praxisprojekte wie die CubeSat Mission MOVE-II am Lehrstuhl für Raumfahrttechnik bereiten die Studierenden der TUM optimal auf die Arbeitswelt vor.

Jedes Jahr werden im Auftrag des britischen Magazins „Times Higher Education“ Unternehmen in allen großen Branchen von der französischen Unternehmensberatung Emerging und dem deutschen Marktforschungsunternehmen Trendence nach den Universitäten mit den besten Absolventinnen und Absolventen gefragt.

Platz 3 in Europa – nach Cambridge und Oxford

Mit Rang zwölf weltweit zählt die TUM, wie auch in den vergangenen Jahren, zu den Universitäten, die ihre Studierenden am besten auf die Arbeitswelt vorbereiten. In Europa stehen vor der TUM nur die University of Cambridge (Rang 4) und die University of Oxford (Rang 5). Die nächstplatzierten deutschen Universitäten sind die Humboldt-Universität zu Berlin auf Rang 39 und die Ludwig-Maximilians-Universität München auf Rang 43.

Auch in anderen Rankings erreicht die TUM regelmäßig Spitzenpositionen. So war sie 2020 zum sechsten Mal in Folge die deutsche Nummer 1 im „QS World University Ranking“. Auch die Studierenden selbst geben der TUM Bestnoten, dies zeigt etwa das aktuelle „CHE Hochschulranking“ für das in diesem Jahr Studierende der Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsinformatik befragt wurden und die TUM in zahlreichen Kategorien in die Spitzengruppe eingestuft haben.