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Rückstellung eines Studienplatzes oder späterer Antritt des Studiums

Sie haben eine Zulassung erhalten, möchten den Beginn des Studiums aber auf ein anderes Semester verschieben? Informieren Sie sich hier über Ihre Möglichkeiten:

Bachelor

Zulassungen gelten in der Regel bei allen Folgebewerbungen. Genaue Hinweise dazu finden Sie in den Fachprüfungsordnungen.

Ablauf:

  1. Lehnen Sie Ihren Studienplatz in Ihrem TUMonline Account ab. Falls dies nicht mehr möglich ist, dann wenden Sie sich bitte unter der Angabe Ihrer Bewerber- oder Antragsnummer an studium@tum.de. Ihre Zulassung zum Studium bleibt dabei erhalten.
  2. Bewerben Sie sich für das Semester, in dem Sie Ihr Studium antreten möchten, innerhalb der regulären Bewerbungsfristen neu über Ihren bestehenden TUMonline-Account.
  3. Schicken Sie den neuen Antrag auf Zulassung bzw. Immatrikulation zusammen mit allen erforderlichen Unterlagen fristgerecht an die TUM. 

Bereits eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nach einem Semester datenschutzgerecht vernichtet. Reichen Sie bei einer erneuten Bewerbung daher erneut einen vollständigen Satz Unterlagen ein. 

Wenn sich keine maßgeblichen Änderungen an den Entscheidungskriterien für die Zulassung zum Studium ergeben haben, erhalten Sie dann in der Regel eine Zulassung zum Studium, ohne erneut an einem Zulassungsverfahren teilzunehmen. Ob sich die Anforderungen geändert haben, erfahren Sie bei der Studienfachberatung Ihres Studiengangs.

Ausnahme bei Studiengängen mit Numerus Clausus:

Wenn Sie eine Zulassung für einen Studiengang mit Numerus Clausus erhalten haben, Ihr Studium jedoch aufgrund von freiwilligem Wehr-, Bundesfreiwilligendienst oder einem anderen in § 19 der Hoch­schulzugangs­verordnung (HZV) gelisteten Grund nicht antreten können, gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Nehmen Sie den angebotenen Studienplatz in Ihrem TUMonline-Account an.
  • Anschließend können Sie an der gleichen Stelle eine Rückstellung für diesen Studienplatz verbuchen und den Grund für die Rückstellung angeben.
  • Sobald Sie Ihr Studium im Anschluss aufnehmen können, müssen Sie sich erneut form- und fristgerecht für das gewünschte Semester online bewerben und einen Nachweis über den Wehr-, Bundesfreiwilligendienst o.ä. nach §19 HZV sowie weitere fehlende Dokumente (z.B. eine aktuelle Bescheinigung Ihrer studentischen Krankenversicherung) an das Immatrikulationsamt senden.
  • Bei Rückfragen dazu wenden Sie sich an unsere Hotline oder die Abteilung Bewerbung und Immatrikulation.

Master

Zulassungen gelten in der Regel bei allen Folgebewerbungen. Genaue Hinweise dazu finden Sie in den Fachprüfungsordnungen.

  • Ablauf:

    1. Lehnen Sie Ihren Studienplatz in Ihrem TUMonline Account ab. Falls dies nicht mehr möglich ist, dann wenden Sie sich bitte unter der Angabe Ihrer Bewerber- oder Antragsnummer an studium@tum.de. Ihre Zulassung zum Studium bleibt dabei erhalten.
    2. Bewerben Sie sich für das Semester, in dem Sie Ihr Studium antreten möchten, innerhalb der regulären Bewerbungsfristen neu über Ihren bestehenden TUMonline-Account.
    3. Schicken Sie den neuen Antrag auf Zulassung bzw. Immatrikulation zusammen mit allen erforderlichen Unterlagen fristgerecht an die TUM. 

Bereits eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nach einem Semester datenschutzgerecht vernichtet. Reichen Sie bei einer erneuten Bewerbung daher erneut einen vollständigen Satz Unterlagen ein. 

Wenn sich keine maßgeblichen Änderungen an den Entscheidungskriterien für die Zulassung zum Studium ergeben haben, erhalten Sie dann in der Regel eine Zulassung zum Studium, ohne erneut an einem Zulassungsverfahren teilzunehmen. Ob sich die Anforderungen geändert haben, erfahren Sie bei der Studienfachberatung Ihres Studiengangs.

Beratung und Information

Sie haben Fragen zur Bewerbung, Zulassung oder Verwaltungsabläufen im Studium? 

Bitte halten Sie Ihre Bewerber- oder Matrikelnummer bereit, falls vorhanden.

Schreiben Sie uns: 
studium@tum.de

Rufen Sie uns an:
Tel.: +49 89 289 22245

Telefonzeiten:
Montag bis Freitag: 9.00 - 12.00

Besuchen Sie uns:
Service Desk
Campus München
Arcisstr. 21, Raum 0144
Montag – Donnerstag: 9.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00 
Freitag: 9-12 Uhr

Termine und Fristen

Semester- und Vorlesungszeiten, Vorlesungsfreie Tage, Immatrikulation, Bewerbung – Alle Termine und Fristen im Semesterüberblick.

Beratung und Information

Sie haben Fragen zur Bewerbung, Zulassung oder Verwaltungsabläufen im Studium? 

Bitte halten Sie Ihre Bewerber- oder Matrikelnummer bereit, falls vorhanden.

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