Studieninformation

Sie interessieren sich für ein Studium an der TUM, haben Fragen zu Ihrem laufenden Studium oder möchten einen persönlichen Gesprächstermin mit der Studienberatung vereinbaren? Dann melden Sie sich bei uns per Mail oder Telefon.

Aktuelle Hinweise – Coronavirus SARS-CoV-2

  • Um möglichen Einschränkungen zu begegnen, werden prüfungsrechtliche Fristen im Wintersemester 2020/21 verlängert.
  • Für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen müssen Sie immatrikuliert sein. Vor einer Teilnahme an Lehrveranstaltungen müssen Sie sich für die Kontaktdatenerfassung über QRONITON registrieren.
  • Bitte kontaktieren Sie unsere Serviceeinheiten und Büros aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 nicht persönlich, sondern per E-Mail oder Telefon.
  • Bitte beachten Sie die Hinweise zur Meldepflicht, wenn Sie Corona-Symptome entwickeln, positiv getestet wurden beziehungsweise Kontakt zu einer positiv getesteten Person hatten oder aus einem Risikogebiet eingereist sind. Genaue Informationen finden Sie unter http://go.tum.de/corona-faq.

Aktuelle Updates und Informationen finden Sie auch auf unserer Info-Website zur aktuellen Situation.

Sicher und vertraulich

Fragen zu Ihrem laufenden Bewerbungsverfahren oder Ihrem Studium können wir nur unter Angabe Ihrer persönlichen Bewerbernummer oder Ihrer Matrikelnummer beantworten. Bitte halten Sie diese bei Anrufen bereit, bzw. geben Sie sie in E-Mails an. Am Service Desk benötigen wir zudem einen gültigen Lichtbildausweis. 

Kontakt

Schreiben Sie uns eine Mail: studium(at)tum.de

Telefon

Rufen Sie unsere Studieninformation an: +49 89 289 22245

Telefonzeiten:

Montag – Donnerstag09:00 – 15:00 Uhr
Freitag09:00 – 12:00 Uhr

Persönlich

Besuchen Sie unseren Service Desk am Campus München gegenüber der Immatrikulationshalle.

Bitte beachten Sie: Derzeit entfallen die Öffnungszeiten des Service Desk. Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon.

Aktueller Hinweis zur Student Card

Zum Beginn des Wintersemesters 2020/21 am 1. Oktober 2020 müssen die Student Cards neu validiert werden. Eine Validierung ist erst nach erfolgter Rückmeldung zum Wintersemester 2020/21, dann jedoch jederzeit möglich.

Standorte der Validierungsstationen

Für die Nutzung im MVV gelten folgende Regelungen:

  • Ein amtlicher Lichtbildausweis ist wie bisher bei der Fahrt mitzuführen. Gültiger Studierenden-/Semesterausweis und amtlicher Lichtbildausweis zusammen gelten als Fahrkarte.
  • Studierende, die sich im Sommersemester 2020 oder Wintersemester 2020/21 im ersten Semester befinden und noch keine Student Card erhalten haben, werden zeitnah Ihre Student Card zugeschickt bekommen. Voraussetzung hierfür ist eine deutsche Wohnadresse. Sollten Sie aus dem Ausland kommen und noch Ihre ausländische Meldeadresse angegeben haben, bitten wir Sie zeitnah Ihre deutsche Wohnadresse an studium(at)tum.de zu schicken, damit wir Ihnen Ihre Student Card zuschicken können.
  • Bitte beachten Sie, dass eine Immatrikulationsbescheinigung nicht als Ersatz für einen validierten Studierendenausweis gilt.

Geben Sie uns Feedback

Sie haben eine Idee, wie man die TUM noch besser machen könnte? Sie möchten Lob, Kritik oder einfach nur eine Anregung an uns weitergeben? Schreiben Sie über dieses Kontaktformular an unser Feedback-Management