Studierenden Service Zentrum (SSZ)

Das Studierenden Service Zentrum (SSZ) bietet Studieninteressierten und Studierenden zahlreiche Services an und ist zuständig für die zentrale Studierendenbetreuung und -verwaltung vor, während und zum Abschluss des Studiums an der TUM.

Das Servicesystem des SSZ

Erste Anlaufstelle für Studierende und Bewerberinnen und Bewerber ist die Hotline. Die zumeist studentischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hotline beantworten telefonische Anfragen und E-Mails rund ums Studium und leiten weitergehende Fragen an die Referate des SSZ, zentrale Einrichtungen oder Fakultäten weiter.

Für persönliche Anfragen wurde im Stammgelände der TUM ein Service Desk eingerichtet. In diesem stehen insbesondere Mitarbeiter der Abteilung Bewerbung und Immatrikulation sowie der Studienberatung den Studierenden persönlich zur Verfügung.

Die Abteilungen Beiträge und Stipendien und Zentrale Prüfungsangelegenheiten bieten Sprechzeiten an, in denen Studierende i.d.R. ohne Voranmeldung ihre Anliegen vorbringen können.

Verbesserungsideen und Kritik
zu allen studentischen Belangen können rund um die Uhr bequem per Online-Formular ans Feedbackmanagement gemeldet werden.

Die Abteilungen des SSZ

Das SSZ gliedert sich in fünf Abteilungen, die die zentralen Prozesse des gesamten „Studierenden­lebenszyklus“ verwalten und betreuen: Von der Orientierung für ein Studium an der TUM und der Bewerbung, über den Bezug von Stipendien während des Studiums bis hin zur Erstellung von Abschluss­dokumenten am Ende des Studiums. 

Die Allgemeine Studienberatung unterstützt Studieninteressierte bei der Suche nach dem passenden Studiengang und Studierende bei den unterschiedlichsten Herausforderungen des Studiums.

Bewerbung, Immatrikulation und Beiträge/Stipendien

Bewerbung und Immatrikulation

Bewerbung, Immatrikulation, StudentCard, Beurlaubung, Rückmeldung, Verifikation von Studienabschlüssen, Exmatrikulation etc.

Arcisstr. 21, 80333 München
Service Desk (EG, Raum 0140)

Öffnungszeiten:
Mo bis Fr 9-12 Uhr, Mo bis Do 13-16 Uhr


Ansprechpartner

Beiträge und Stipendien

Stipendien, Befreiungen und Rückerstattungen von Beiträgen etc.

E-Mail: beitragsmanagement@zv.tum.de

Arcisstr. 21, 80333 München
EG, Räume 0157, 0159, 0161

Persönliche Sprechstunde:
Mo bis Fr 9 -12 Uhr, Mo, Di, Do 13 - 16 Uhr

Ansprechpartner

Prüfungs­angelegenheiten, Prüfungs­bescheide, Leistungs­nachweise, Abschluss­dokumente, Bescheinigungen etc. für Studierende der Studiengänge am Standort Innenstadt sowie Promotionen und Habilitationen.

Kontaktdaten und Ansprechpartner (Innenstadt)
Postanschrift: Arcisstr. 21, 80333 München
Lage: EG, Räume 0163 bis 0169

Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr 8.30 – 12.00 Uhr

Promotionen:

Alle Fakultäten ohne Medizin und Maschinenwesen: Ute Stinzel, stinzel@tum.de, Tel.: +49 89 289 22248, Raum 0174, Mo bis Do 8:30-11:30 Uhr

Fakultäten Medizin und Maschinenwesen: Christa Reisenauer, reisenauer@tum.de, Tel.: +49 89 289 25139, Raum 0174, Mo bis Do 8:30-11:30 Uhr

Habilitationen: Harald Vogel, h.vogel@mytum.de, Tel.: +49 89 289 22034, Raum 0577c

Kontaktdaten der Zentralen Prüfungsangelegenheiten an den Campus Garching, Weihenstephan und Klinikum rechts der Isar

Prozessmanagement und Statistik

Erfassung, Optimierung und Dokumentation der zentralen Prozesse des Studierenden­lebenszyklus, Betreuung der TUMonline Applikationen zur Studierenden­verwaltung, studierenden­bezogene Kennzahlen, Feedback­management, SSZ-Kommunikation

Postanschrift: Arcisstr. 21, 80333 München
Räume -1563  bis -1567 (UG), sowie Raum 0571 (EG)

Ansprechpartner

Beratung und Information

Sie haben Fragen zur Bewerbung, Zulassung oder Verwaltungsabläufen im Studium? 

Bitte halten Sie Ihre Bewerber- oder Matrikelnummer bereit, falls vorhanden.

Schreiben Sie uns: 
studium@tum.de

Rufen Sie uns an:
Tel.: +49 89 289 22245

Telefonzeiten:
Montag: 9.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00
Dienstag bis Freitag: 9.00 - 13.00

Besuchen Sie uns:
Service Desk
Campus München
Arcisstr. 21, Raum 0144
Montag – Donnerstag: 9.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00 
Freitag: 9-12 Uhr