Studienfinanzierung

Was kostet mein Studium? Wie bekomme ich finanzielle Unterstützung? Informationen zu den Semesterbeiträgen an der TUM und Hinweise zum Thema Studienfinanzierung finden Sie hier.

Informationen zum Deutschlandticket
  • Zum 1. Mai 2023 wurde das Deutschlandticket („49-Euro-Ticket“) eingeführt.
  • Das Ticket berechtigt bundesweit zur Nutzung des regionalen öffentlichen Nahverkehrs (u.a. Bus, U-Bahn, S-Bahn, Regionalzüge).
  • Das Semesterticket des MVV wurde zum 1. Oktober 2023 eingestellt.
  • Zum Wintersemester 2023/24 wurde in Bayern ein auf 29 Euro pro Monat reduziertes Deutschlandticket für Studierende eingeführt. In Baden-Württemberg wird ab 1. Dezember 2023 ein 365-Euro-Jahresticket für Studierende unter 27 Jahren angeboten.
  • Für Beschäftigte des Freistaats Bayern ist der Erwerb des Deutschlandtickets als rabattiertes Jobticket leider nicht möglich.
  • Weitere Informationen finden Sie in den FAQ zum Deutschlandticket.

Semesterbeiträge

Der Semesterbeitrag muss rechtzeitig für jedes Semester, in dem Sie ein Studium aufnehmen oder fortsetzen wollen, überwiesen werden. Bitte klicken Sie unten auf den Standort Ihres Studiengangs und lesen Sie vor der Überweisung alle Details zur Zahlung aufmerksam durch.

Studierende des Campus München, Garching, Weihenstephan und TUM Asia

Informationen zum Grundbeitrag des Studierendenwerks München Oberbayern und dem Solidarbeitrag für das Semesterticket finden Sie hier zusammengefasst.

Studierende des TUM Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit

Studierende der Studiengänge des Campus Straubing bezahlen nur den Grundbeitrag des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen.

Studierende des Campus Heilbronn

Für die Studiengänge des Campus Heilbronn müssen Sie den Grundbeitrag des Studierendenwerks München Oberbayern und den Solidarbeitrag für das Semesterticket der HNV bezahlen. Nähere Informationen finden Sie hier zusammengefasst.

Doppelstudium/Lehramt

Studierende, die zeitgleich mehrere Studiengänge an der TUM oder an der TUM und an einer anderen Universität studieren, können sich bei bestimmten Fällen vom Grundbeitrag oder Solidarbeitrag für das Semesterticket befreien lassen.

Studiengebühren für Studierende aus Nicht-EU-Staaten

Für internationale Studierende aus Drittstaaten, das heißt aus Ländern, die nicht dem Europäischen Wirtschaftsraum (EU + Island, Liechtenstein und Norwegen) angehören, werden ab dem Wintersemester 2024/25 Studiengebühren erhoben. Alle Informationen zu den Gebührenhöhen, Erlassen und Stipendienprogrammen finden Sie auf der Webseite zu Studiengebühren für internationale Studierende.

Alles rund um Steuern: Infoportal für internationale Studierende

Studierende der TUM haben mit „TaxSense“ ein Info-Portal aufgebaut, das insbesondere internationalen Studierenden wichtige Infos zum deutschen Steuersystem bietet – von der Lohnabrechnung über die richtige Steuerklasse bis hin zur Steuererklärung.

Bitte beachten Sie, dass die TUM keine Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Korrektheit der dort angebotenen Informationen übernehmen kann.

Kontakt Beitragsmanagement

TUM Center for Study and Teaching
Beiträge und Stipendien

Persönliche Sprechstunden:

Donnerstag 09:00 – 12:00 Uhr
Freitag 09:00 – 12:00 Uhr

Kontakt:
Tel. +49 89 289–28064; –28063
beitragsmanagementspam prevention@zv.tum.de

Studienzuschüsse

Ab dem 1. Oktober 2013 erhält die TUM zur Kompensation der bisherigen Einnahmen aus Studien­beiträgen sogenannte Studien­zuschüsse. Diese Mittel dürfen – wie bisher die Studien­beiträge – nur zur Verbesserung der Bedingungen in Studium und Lehre einge­setzt werden. Möchten Sie mehr erfahren?

Studienberatung und -information

+49 89 289 22245
studiumspam prevention@tum.de

Bitte beachten Sie die E-Mail-Etikette.

Beratungstermine bei der Allgemeinen Studienberatung nach Vereinbarung

Service Desk

Campus München
Arcisstraße 21, Raum 0144