Alle Meldungen

Aktuelles aus Studium, Forschung und Campusleben.

Filtern nach Kategorien (Mehrfachauswahl möglich):

26.4.2024
Lesezeit: 1 Min.

Studie mit Säuglingen zeigt überraschend „innere Uhr“ von Darmbakterien

Rezeptur von Babynahrung wirkt sich auf Darmflora aus

Die Rezeptur von Säuglingsnahrung hat Auswirkungen auf die Darmflora von Babys. Das hat ein Team um Prof. Dirk Haller vom Lehrstuhl für Ernährung und Immunologie der Technischen Universität München (TUM) in einer Studie mit 210 Kindern herausgefunden. Mit Galacto-Oligosacchariden angereicherte Babynahrung sorgt demnach für eine höhere Konzentration an gewünschten Bifidobakterien im Darm, als Ersatznahrung, die direkt mit Bifidobakterien angereichert wurde.

Forschung
TUM-Student Matthias Decarli hat gerade in Sevilla an einer internationalen Konferenz teilgenommen.
26.4.2024
Lesezeit: 1 Min.

TUM Global Week von 13. bis 17. Mai 2024

„Kontakte in andere Länder sind unendlich wertvoll“

Die TUM ist bunt und vielfältig: Über 40% ihrer Studierenden sind international und jedes Semester kommen bis zu 1.000 Austauschstudierende aus aller Welt. Bei der Global Week kann man diese Internationalität erleben. Wir haben im Vorfeld mit Matthias Decarli, Präsident des Erasmus Student Networks (ESN) TUMi, gesprochen.

Studium Campus Community
Magazin TUMcampus Ausgabe 2/2024
25.4.2024
Lesezeit: 1 Min.

Neue Ausgabe TUMcampus

„Gemeinsam Neues wagen“

In dieser Ausgabe sprechen wir mit Thomas F. Hofmann über den ersten Erfolg in der neuen Runde des Exzellenzwettbewerbs und begleiten Studierende bei einer ganz besonderen Lehrveranstaltung – im Theater statt im Hörsaal. Außerdem: Wie gute Führung gelingt, lernen Professorinnen und Professoren im Weiterbildungsprogramm Faculty@TUM des TUM Institute for LifeLong Learning. Zwei von ihnen berichten, was das in der Arbeit mit ihrem Team verändert hat.

Campus Community
25.4.2024
Lesezeit: 1 Min.

Überraschendes Ergebnis einer aufwendigen Genom-Analyse der Pflanzenwelt

Kürbisse und Rosen sind eng verwandt

Ein internationales Forscherteam unter Beteiligung der TUM hat die bisher umfassendste Genom-Analyse der Pflanzenwelt erstellt. Dabei ging es darum, die Verwandtschaftsverhältnisse von fast 10.000 Blütenpflanzen zu ermitteln. Überraschendes Ergebnis der Gruppe um Prof. Hanno Schaefer vom Lehrstuhl für Biodiversität der Pflanzen an der Technischen Universität München (TUM): Kürbisse und Rosen sind eng verwandt.

Forschung
Dr. Jan Böttcher (l.) und Erstautor Sebastian Lacher
24.4.2024
Lesezeit: 3 Min.

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals Forschende der Technischen Universität München (TUM) und des Klinikums der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Die Studie im Fachmagazin „Nature” liefert Ansatzpunkte für neue Krebs-Immuntherapien, und könnte bestehende Behandlungen effektiver machen. Eine zweite Arbeit in „Nature” bestätigt die Erkenntnisse.

Forschung
Eine Gruppe Studierender, die in einem Hörsaal der TUM an einer Lehrveranstaltung teilnehmen.
24.4.2024
Lesezeit: 2 Min.

KI, Daten, nachhaltige Agrarsysteme

Neue Studiengänge im Wintersemester 2024/25

Zeitgemäße Lehre ist didaktisch innovativ, methodisch anspruchsvoll und in stetem Wandel begriffen. Denn wenn sich die Welt verändert, verändert sich auch der Unterricht, der ihr Verständnis ermöglicht. Das spiegelt sich im Studienangebot der TUM. Zum Wintersemester 2024/25 ergänzen es weitere Studiengänge, die sich Zukunftsthemen wie Künstlicher Intelligenz, Big Data oder der Ernährungssicherheit widmen.

Lehren Studium Campus
Portrait von Mariana Rufino
23.4.2024
Lesezeit: 2 Min.

NewIn: Mariana Rufino

Ein Blick in die Zukunft der Tierhaltung

Mariana Rufino hat schon in den verschiedensten Regionen der Welt zu agrarwirtschaftlichen Themen geforscht. Nun leitet sie den Lehrstuhl für Livestock Systems der TUM und beschäftigt sich dort mit alternativen Zukunftsperspektiven für Tierhaltungssysteme. Die internationalen Erfahrungen helfen ihr dabei, die komplexen Fragestellungen des Fachgebiets umfassend zu betrachten und kreativ zu lösen.

Nachhaltigkeit Community
22.4.2024
Lesezeit: 3 Min.

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können oder als undurchlässige Schichten dafür sorgen, dass Erdöl, Erdgas oder auch eingelagertes Kohlendioxid nicht an die Oberfläche dringen, hängt von der Porosität ab. Entscheidend ist dabei die Form, Anordnung, Struktur und Vernetzung der Porenräume. An der Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II) der Technischen Universität München (TUM) ist es gelungen, mit Klein- und Kleinstwinkel-Neutronenstreuung die Netzwerke von Mikroporen zu charakterisieren.

Forschung
19.4.2024
Lesezeit: 2 Min.

Erfolgreiche Infoveranstaltung im Galileo am TUM Campus Garching

Erster Willkommenstag für das wissenschaftsstützende Personal

Rund 140 seit Beginn des vergangenen Wintersemesters neue dazugekommene Mitarbeitende der TUM haben am ersten „Willkommenstag für das wissenschaftsstützende Personal“ teilgenommen. Universitätspräsident Prof. Thomas F. Hofmann und Verwaltungschef Kanzler Albert Berger hießen die neuen Kolleg:innen in der TUM-Familie willkommen, Veranstalter war das TUM Institute for LifeLong Learning. Zudem informierten engagierte Kolleg:innen aus zentralen Einheiten der Universität über ihre Aufgaben und wertvolle Angebote für die Beschäftigten.

Präsident Campus Community
18.4.2024
Lesezeit: 2 Min.

Spatenstich für „Ingeborg Pohl Kinderoase an der TUM“

TUM bekommt Bau von Star-Architekt Prof. Francis Kéré im Tandem mit Prof. Hermann Kaufmann

München erhält ein neues architektonisches Juwel. Der 2022 mit dem Pritzker-Preis, dem „Nobelpreis für Architektur“, ausgezeichnete Baumeister Francis Kéré wird sein erstes Projekt in der bayerischen Landeshauptstadt verwirklichen. An der Gabelsbergerstraße entsteht nach den Plänen des TUM-Professors eine neue Kindertagesstätte als konstruktiver Holzbau mit einer ikonisch gefalteten Lamellenfassade aus Cortenstahl, der eine charakteristische Patina in erdigen Farbtönen entfaltet. Für die Technische Universität München (TUM) markiert die neue Kindertagesstätte einen weiteren Meilenstein auf ihrem Weg, Studieren und Arbeiten an einer Spitzenuniversität mit Familie und Nachwuchs optimal zu verbinden.

Präsident Campus Community
Loader

Kontakt

Corporate Communications Center
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Arcisstr. 19
80333 München
Tel. 089 289 22778
Fax 089 289 23388
pressespam prevention@tum.de

HSTS