• 29.7.2012

individuell – persönlich – international

TUM Mentoring

Wie sich optimal vorbereiten auf die Zeit nach dem Studium? Und zugleich die persönlichen Pläne vereinbaren mit den Anforderungen von Wirtschaft und Wirtschaft? Erfahrene Ehemalige der TUM helfen dabei: als MentorInnen im Programm „TUM Mentoring von Alumni für Studierende“. Sie engagieren sich als gute Zuhörer, Förderer und Berater. Machen Sie mit! Werden Sie Mentee.

Portrait Sabine Blaumeier
Sabine Blaumeier studiert Chemieingenieurwesen und nimmt am TUM Mentoring teil. (Foto: Andreas Heddergott)

Sabine Blaumeier, Masterstudierende des Chemieingenieurwesens nimmt seit dem Sommersemester 2012 am TUM Mentoring als Mentee teil. Ihre Motivation: „Ich erhoffe mir einen Einblick in das Berufsleben meines Mentors, um aus dessen beruflicher Erfahrung lernen zu können“. Unter anderem möchte sie, mit seiner Hilfe, ihr persönliches Auftreten verbessern. Unter annähernd realen Bedingungen will Sabine Blaumeier mit ihm verschiedene Gesprächssituationen simulieren.

Idee von Studierenden

Seit 2008 haben bereits über 900 Studierende der TUM am Programm teilgenommen. Die Ur-Idee stammt von einer Studierendengruppe, die sich in den Fachschaften und der IKOM engagierte. Tobias Hürlimann, damals Studierender der Physik und Petra Dorfner, Alumna der molekularen Biotechnologie und heute Promovendin der IGSSE, gaben die entscheidenden Impulse.

Start zwei Mal pro Jahr

TUM Mentoring startet zwei Mal pro Jahr - jeweils zum Semesterbeginn! Als Mentee können Studierende aller Fakultäten teilnehmen. Sie müssen zu Beginn des Mentoringjahres mindestens im dritten Semester ihres Bachelorstudiums sein. Auch alle Master- oder Promotionsstudierenden sind zugelassen. Die Anmeldung zur Teilnahme erfolgt fortlaufend über die Plattform der TUM Familie, dem Portal TUMnet.

Für alle Fragen zum Programm oder Anmeldung steht das TUM Mentoring-Team von Alumni & Career gerne zu Verfügung.

Programmkoordination: Dipl.-Ing. agr. Peter Finger & Dipl. Päd. Iris Stolz

Mail: mentoringspam prevention@alumni.tum.de