• 14.4.2014

Datensicherheit:

Alternativen zu Doodle & CO

Terminorganisation für die Projektgruppe mit Doodle, Daten schnell austauschen mit Dropbox: Diese und andere Webdienste erleichtern das Studium erheblich. Aber sind die Daten dort auch sicher? Gibt es Alternativen?

Student mit Computertastatur umgeben von Begriffen der Datensicherheit
Datensicherheit ist nicht immer und überall garantiert. Es gibt jedoch einige Dienste als möglichen Ersatz. (Foto: shutterstock)

Datensicherheit ist nicht immer garantiert. Es kann durchaus sein, dass Ihre Nutzerdaten weitergegeben werden. Zudem können Sie nicht sicher sein, dass Ihre Daten nicht von Dritten gelesen werden. Hinzu kommt die Finanzierung dieser kostenlosen Dienste mit Hilfe störender Werbeeinblendungen.

Es lohnt sich, auch andere Dienste in Betracht zu ziehen. Wir haben ein paar Dienste als möglichen Ersatz für Sie zusammengetragen: Angebote der TUM, des LRZ, des Deutschen Forschungsnetzes (DFN), der Staatsregierung sowie unter freien Lizenzen und von vertrauenswürdigen Instanzen zertifizierte Dienste: