• 18.6.2014

Jetzt anmelden: Neuer MOOC an der TUM ab 20. Juni 2014

Online-Kurs „Grundlagenkurs Unfallchirurgie”

Bei einem medizinischen Notfall muss bei Ärzten und Sanitätern jeder Handgriff sitzen. Im „Grundlagenkurs Unfallchirurgie”, dem neuen Massive Open Online Course (MOOC) der Technischen Universität München (TUM), lernen die Kursteilnehmer, wie Knochenbrüche, Schnittwunden oder andere unfallchirurgische Verletzungen richtig zu behandeln sind. Der deutschsprachige Kurs startet am 20. Juni 2014 auf der Plattform Coursera und ist in elf Kurswochen aufgeteilt.

Live aus dem OP: Im neuen Onlinekurs der TUM werden praktische Behandlungsmethoden in kurzen Filmsequenzen gezeigt. (Bild: A. Heddergott / TUM)

Der Kurs vermittelt jungen Assistenzärzten, Medizinstudierenden, Krankenschwestern und -pflegern, Notfallmedizinern und Rettungssanitätern die Grundkenntnisse für verschiedene Behandlungen in einer standardisierten und systematischen Weise. „Um Leben zu retten, muss jeder, der im Bereich der Unfallchirurgie tätig ist, dieses Handwerk beherrschen.“, erklärt Prof. Dr. Peter Biberthaler, Direktor der Klinik für Unfallchirurgie am TUM-Klinikum rechts der Isar und Autor des neuen Online-Kurses.

Für den „Grundlagenkurs Unfallchirurgie“ kombinierte er mit seinen Mitarbeitern theoretische Einheiten mit Filmsequenzen und Quizzen. Kurze Videos zeigen praktische Fähigkeiten und binden interaktive Fragen ein, um den Lernfortschritt zu prüfen und erlernte Kenntnisse zu verfestigen. Zum Abschluss jeder Kurswoche werden Fragen aus jeweils zwei Episoden in einem großen Quiz kombiniert. Online Diskussionsforen und weitere interaktive Elemente unterstützen den Lernprozess.

Eine parallel in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Pascal Berberat, Leiter von TUM MeDiCAL, durchgeführte Evaluation mit Vergleichsgruppen wird mögliche Unterschiede im Lernerfolg zwischen Onlinekurs und Präsenzvorlesung untersuchen.

Die TUM verfolgt das Leitmotiv der „digitalen Universität“ und sammelt im Bereich der MOOCs Erfahrungen mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der ganzen Welt. Diese Erfahrungen und das gesamte Material wird auch für TUM-Studierende in „Blended Learning“- und „Flipped Classroom“-Ansätzen eingesetzt. Hierbei unterstützt ProLehre, ein TUM-Zentralinstitut für die Förderung der Lehrqualität, die Dozierenden. Die TUM bietet regelmäßig selbst produzierte Kurse auf internationalen MOOC-Plattformen wie Coursera und edX an.

Die TUM sieht die Chance, mit innovativen digitalen Konzepten wie MOOCs die Lehre zu verbessern und dadurch den Wandel der Lehre im digitalen Zeitalter voranzutreiben. Mit den neuen Online-Kursen kann die TUM über die Universität hinaus Wissen vermitteln, weltweit angehende Studierende für die Wissenschaft begeistern und neue innovative Lehrkonzepte testen.

Mehr Informationen:

Veranstaltungshinweis Gesprächsrunde "Digitale Lehre/Coursera" u.a. mit Daphne Koller (Gründerin Coursera) und Hans Pongratz (Vizepräsident der TUM für IT-Systeme und Dienstleistungen)

Zeit: Freitag, 27. Juni 2014, 9:30 -11 Uhr
Ort: TUM Stammgelände, Senatssaal, Arcisstr. 21, 1. Stock, Raum 1020

Weitere Information und Anmeldung zu "Digitale Lehre/Coursera"