• 27.2.2017

Johannes Lochner holt Gold beim 4er-Bob am Königssee

Masterstudent der TUM wird Bob-Weltmeister

Bei der Bob-WM am Königsee holte sich das Team von Johannes Lochner, Masterstudent der Elektrotechnik an der TUM, den Sieg im 4er-Bob. Die Sportler teilen sich den Titel mit der Mannschaft von Francesco Friedrich – nach vier Läufen waren beide Teams exakt zeitgleich.

Johannes Lochner gehört zur deutschen Bobfahrer-Elite und studiert Elektrotechnik an der TU München. (Foto: Maren Willkomm)

"Wenn man einmal die Bobbahn runtergefahren ist, kann man nicht mehr damit aufhören", beschreibt Masterstudent Lochner seine Leidenschaft für das Bobfahren. Bereits sein Großvater und sein Vater waren Bobfahrer, die Begeisterung für den Wintersport liegt also in der Familie.

Zu Beginn seiner Bob-Karriere war Lochner Bremser, bemerkte aber schnell, dass er lieber als Pilot fahren will. Der Erfolg gibt ihm Recht: Im 4er-Bob steuerte er sein Team am Köngissee zum WM-Gold. Beim 2er-Bob holte der 26-Jährige gemeinsam mit seinem Anschieber Joshua Bluhm die Bronzemedaille.