• 25.4.2017

Münchner Wissenschaftstage bei ARD-alpha

TV-Sendereihe: Wasser – Ressource des Lebens

Wasser ist die Grundlage unseres Lebens. Wie lässt sich diese wichtige Ressource bewahren? Welche Folgen haben Klimawandel und Wasserknappheit für Mensch und Natur? ARD-alpha zeigt, wie Expertinnen und Experten verschiedener Disziplinen diese Fragen beantworten.

Foto Schachtkraftwerk (Bild: U. Benz / TUM)
Ökologische Wasserkraft: Das an der TUM entwickelte Schachtkraftwerk gewinnt sauberen Strom. Fische können passieren und sind in hohem Maße geschützt. (Bild: U. Benz / TUM)

Für die Sendereihe wurden Vorträge der 16. Münchner Wissenschaftstagen im November 2016 aufgezeichnet. Sie werden nun immer mittwochs um 19.00 Uhr auf ARD-alpha ausgestrahlt und sind im Anschluss in der Mediathek des BR verfügbar.

Sendungen mit Beteiligung der Technischen Universität München (TUM):

19.04. – Das Meer als Verkehrsweg. Die Seefahrt als Motor für Entgrenzung, Globalisierung und Beschleunigung
Dr. Georg Jochum
, Lehrstuhl für Wissenschaftssoziologie

03.05. – Wasserwirtschaft in Wassermangelgebieten – eine Herausforderung an Bevölkerung, Politik und Wissenschaft
Prof. Martin Grambow
, Honorarprofessor an der Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt

10.05. – Die Renaturierung von Flüssen. Das Beispiel Isar
Prof. Johannes Kollmann, Lehrstuhl für Renaturierungsökologie

24.05. – Dezentrale und ökologische Wasserkraftkonzepte – Alternativen zu konventionellen Konzepten
Prof. Peter Rutschmann, Lehrstuhl für Wasserbau und Wasserwirtschaft

07.06. – Wem gehört das Wasser? Ein Blick auf Deutschland und die Welt