• 10.9.2014

Prof. Peter Henningsen spricht über chronische Schmerzen (11.9., scobel)

TV-Tipp: Wenn der Schmerz bleibt

Ob körperliche Verletzungen oder seelisches Leid – bei beiden Erfahrungen verspürt der Mensch Schmerz. Bei vielen Erwachsenen aber verschwinden diese Schmerzen nicht mehr und werden zu einer dauerhaften chronischen Belastung. Prof. Peter Henningsen, Psychosomatiker am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München (TUM), diskutiert am 11. September mit anderen Gästen in der Sendung scobel über den aktuellen Stand der Schmerzforschung. Zudem stellt die Sendung die neuesten Therapiekonzepte vor - darunter den ganzheitlichen Ansatz der multimodalen Schmerztherapie.

Sieben von 100 Erwachsenen in Deutschland leiden nach aktuellen Studien an chronischen Schmerzen. (Bild: iStock)