• 16.1.2017

2. Februar 2017: Schülertag an der TUM

Uni-Luft schnuppern am Informationstag für Studieninteressierte

Labore besichtigen, Vorlesungen erleben oder mehr über einzelne Studiengänge erfahren: Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse, beruflich Qualifizierte und alle anderen Studieninteressierten können am 2. Februar die Technische Universität München (TUM) von innen kennenlernen. Von 9 bis 18 Uhr öffnen die Fakultäten an allen Standorten der TUM ihre Türen und informieren über Studienvoraussetzungen, Studiengänge und Forschungsfelder. Professorinnen und Professoren, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Studierende stehen für Fragen bereit.

Junge Frauen in einem Hörsaal.
Am 2. Februar 2017 können Studieninteressierte das vielfältige Angebot der TUM kennenlernen. (Bild: Benz / TUM)

Das Themenspektrum am Tag der offenen Tür für Studieninteressierte reicht von schwingenden Bauwerken, Flugdrohnen in der Landwirtschaft und Chirurgie für Dummies bis hin zu Innovationen bei Open Source Software.

Informationen gibt es aber nicht nur zum inhaltlichen Teil des Studiums: An Infoständen am Campus München-Innenstadt können die Besucherinnen und Besucher mehr über Themen wie die Finanzierung des Studiums, Weiterbildung, Sprachkurse, Sport an der TUM, Wohnen in München und Auslandsaufenthalte erfahren.

Am Schülertag beteiligen sich die Standorte Campus München-Innenstadt, Klinikum rechts der Isar, Campus am Olympiapark, Campus Garching und Campus Weihenstephan. Durch einen Busshuttle (mit Anmeldung) und die öffentlichen Verkehrsmittel ist ein Wechsel zwischen den Orten möglich.

Donnerstag, 2. Februar 2017, 9:00 – 18:00 Uhr

Veranstaltungsorte

Folgende TUM-Standorte nehmen teil: Campus München-Innenstadt, München-Klinikum rechts der Isar, München-Olympiapark, Garching, Freising-Weihenstephan

Anmeldung

Für alle Veranstaltungen und für den Busshuttle ist eine Anmeldung erforderlich. Unter folgendem Link können Sie sich für beides online anmelden: www.tum.de/schuelertag . Für die Infostände ist keine Anmeldung erforderlich.

Shuttle-Busse

Es verkehren zur Mittagszeit (12:00 – 13:30) Shuttle-Busse von und nach Freising-Weihenstephan, für die eine Anmeldung über www.tum.de/schuelertag erforderlich ist.

Weitere Informationen:

Webseite des TUM Schülertags 2017 (Anmeldung, Programm, FAQs):
www.tum.de/schuelertag

Weitere Materialien zum Download:
www.schueler.tum.de/schuelertag/download

Kontakt:

Studierenden Service Zentrum (SSZ)
Studienberatung & Schulprogramme
Team Schulprogramme