• 16.3.2018

Start-ups überzeugen beim Münchener Businessplan Wettbewerb 2018

Sieben Gründungsteams der TUM in den Top Ten

Sieben der zehn besten Münchener Gründungsideen kommen von der Technischen Universität München (TUM). In der ersten Phase des Münchener Businessplan Wettbewerbs 2018 wurden die Teams von ApicBeam, Cliniserve, Cryodynamics, Kewazo, Kumovis, Pave Group und SoilSpy ausgezeichnet. Ihre Geschäftsideen kommen aus den Bereichen Medizintechnik, Kryotechnik, Bauindustrie, Baurobotik, Lasertechnik und Landwirtschaft.

Beratungsgespräch bei der Gründungsberatung der TUM und UnternehmerTUM. Foto: Heddergott /TUM
Die Gründungsberatung von TUM und UnternehmerTUM ist ein wichtiges Element im umfassenden Angebot für junge Unternehmerinnen und Unternehmer. Foto: Heddergott /TUM

Die vom Bayerischen Wirtschaftsministerium geförderte Initiative BayStartUP unterstützt mit den Businessplan Wett­be­wer­ben junge Unternehmerinnen und Unternehmer. Die verschiedenen Phasen des Wettbewerbs bilden dabei auch das Stadium der Gründung ab – so werden in Phase 1 zunächst Geschäftsidee und Kundennutzen bewertet, in späteren Phasen kommen Kriterien wie Finanzierung und Marketing hinzu. Die Siegerteams in Phase 1 erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. In der aktuellen Wettbewerbsrunde wurden insgesamt 144 Konzepte eingereicht. Sieben der zehn Sieger-Teams kommen von der TUM:

APICBEAM

Die Display-Technologie von APICBEAM erzeugt frei im Raum schwebende virtuelle Bilder und Videos für den Einsatz in der digitalen Kommunikation. Bildinformationen werden mithilfe optischer Dispersion in einer dünnen Lichtlinie codiert. Dabei erscheint das Bild im Raum schwebend wie ein Hologramm.

Cliniserve

Cliniserve hilft Krankenhäusern, ihr Personal mit einer Steuerungssoftware optimal einzusetzen. Die Patientinnen und Patienten interagieren mit der Cliniserve-Software über ihr eigenes Handy, und die Software delegiert Patientenanfragen und Aufgaben automatisch an das Personal, welches diese per Smartphone erhalten.

Cryodynamics

Cryodynamics entwickelt vollautomatische Kryokühler der nächsten Generation: Ihre festkörperbasierte Technologie zur dauerhaften Erzeugung extrem tiefer Temperaturen ist dank ihrer Skalierbarkeit und Nachhaltigkeit für die Anwendung von Quantentechnologien im industriellen Maßstab geeignet.

KEWAZO

KEWAZO entwickelt ein intelligentes Robotersystem für die Bauindustrie, das einen kosteneffizienten und sicheren Transport von Gerüstteilen ermöglicht. Das System kann von nur zwei Personen montiert werden und ermöglicht durch die Kombination von vertikalem und horizontalem Transport einen konstanteren Materialfluss als andere Methoden.

Kumovis

Kumovis entwickelt und vertreibt innovative 3D-Drucker auf Basis der FFF-Technologie für die Herstellung medizinischer Produkte.

PAVE Group

PAVE ist ein Software Service Tool für Mängelmanagement, Baudokumentation und Dokumentenmanagement. Die intuitive Softwarelösung hilft allen am Prozess Beteiligten, Bauvorhaben und Gebäude kollaborativ zu realisieren und zu managen.

SoilSpy

Mit dem Sensorsystem SoilSpy können Agrarbetriebe Umweltparameter sowie Konzentrationen spezifischer Nähr­stoffe direkt auf ihren landwirtschaftlichen Flächen ana­lysieren und entsprechende Aktionen einleiten, um ihren Ertrag zu maximieren bei Minimierung der Düngemengen und Kosten.

Förderung im Entrepreneurship Center

TUM und UnternehmerTUM unterstützen Ausgründungen im Entrepreneurship Center in Garching mit einem in Europa einzigartigen Angebot – von der ersten Idee bis zum Börsengang. Hier finden Start-ups umfangreiche Förderangebote, persönlichen Austausch mit Entrepreneurship-Forscherinnen und -Forschern sowie Zugang zu einem starken Netzwerk aus Technologie- und Branchenexperten, Investorinnen und Investoren. Büroräume und Europas größte öffentlich zugängliche High-Tech-Prototypenwerkstatt – der UnternehmerTUM MakerSpace – komplettieren das Angebot für Gründerinnen und Gründer.