• 3.5.2018

App, Film, Webseite – neue Streifzüge durch die TUM

Multimedial durchs Jubiläumsjahr

Zu ihrem 150. Geburtstag gibt die TUM unterhaltsame Einblicke ins Abenteuer Wissenschaft – multimedial auch für unterwegs: Die App „TUM interaktiv“ bietet mit Simulationen und Spielen einen Streifzug durch die Forschung. Das neue Filmporträt der TUM zeigt, wie hier täglich an den Herausforderungen der Gesellschaft gearbeitet wird. Die Webseite zum Jubiläum erzählt von großen Erfindungen und Entdeckungen. Und im TUM-Shop gibt es online alles für die Geburtstagsparty.

Eine Frau hält ein Tablet mit der TUM-App.
Die Strömungssimulation kann in der TUM-App mit Fingerbewegungen beeinflusst werden. (Bild: A. Heddergott / TUM)

TUM interaktiv

Ein virtueller Windkanal, ein Codeknacker-Rätsel, simulierte Epidemien und ein Flug durchs Universum sind nur einige Höhepunkte der App "TUM interaktiv". Mit 28 unterhaltsamen und lehrreichen Animationen, Simulationen, Rätseln und Spielen wird die Wissenschaft erlebbar. Informative Texte zu den Fakultäten ergänzen die Tour.

Die App gibt es für iOS, Android und als Webversion. Entwickelt wurde sie von Prof. Jürgen Richter-Gebert und Aaron Montag am Lehrstuhl für Geometrie und Visualisierung.

Externen Inhalt anzeigen

Mehr Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie unter www.tum.de/datenschutz.

Filmporträt: TUM – 150 Jahre culture of excellence

An welchen Zukunftsthemen arbeiten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler? Was motiviert sie? Was macht sie erfolgreich? Der neue Film „Technische Universität München – 150 Jahre culture of excellence“ gibt einen emotionalen Einblick in die „unternehmerische Universität“.

Zahlreiche weitere Videos und TV-Beiträge zum Jubiläum sind in einer Playlist im youtube-Kanal der TUM zusammengestellt.

Webseite www.150.tum.de

Wie entschlüsselte Robert Huber die Photosynthese? Welche junge Ärztin begründete die Disziplin der Plastischen Chirurgie? Wo stand 1956 der schnellste Großrechner der Welt? Diese und zahlreiche weitere Forschungsgeschichten aus 150 Jahren TUM erzählt die Webseite zum Jubiläum. Außerdem zeigt sie alle Termine des Jubiläumsjahres. Und wer einen persönlichen Geburtstagsglückwunsch schicken möchte, hat hier die Gelegenheit.

Artikel im Jubiläumsdesign

Mit König Ludwig im Englischen Garten spazieren gehen, mit dem Hyperloop zum Einkaufen – der TUM-Shop macht’s möglich. T-Shirts und Baumwolltaschen sind nur ein Teil des Angebots im Jubiläumsdesign. Für kleine und große Geburtstagspartys gibt es Luftballons und Tassen.

Weitere Informationen und Links