• 25.10.2018

Webserie „Technically Single“

Eule oder Keule

TUM-Ersti Juli und study'n'chill-Maschbauer Lukas haben einen Deal: Sie bringt ihn durchs Semester und im Gegenzug hilft er ihr, ihren Ex zurückzugewinnen - um ihn dann abzuschießen. Das bringt Juli in die Zwickmühle: Streber-Eule oder Party-Keule? Irrungen und Wirrungen der Webserie „Technically Single“.<br /><br />

Juli Mörtlbauer (Alina Stiegler) studiert an der TUM E-Technik und hat große Pläne: In der fünfteiligen Webserie "Technically Single". (Bild und Video: COCOFILMS / KARBE FILM)

Wie kann man Frauen für ein Studium der MINT-Fächer begeistern? Mit einer Webserie, so die Idee von Prof. Klaus Diepold vom Lehrstuhl für Datenverarbeitung. In Zusammenarbeit mit der HFF ist „Technically Single“ entstanden. Einer der Produzenten war TUM-Alumnus Tobias Grabmeier, Sebastian Stojetz schrieb das Drehbuch und führte Regie.

Die Serie wurde an der TUM gedreht, „Braingirl“ Juli wohnt in einem roten Zelt am Stammgelände und beginnt ihr Elektrotechnik-Studium. Gespielt wird sie von Alina Stiegler, Kommilitone Lukas von Sebastian Schneider. Als Professorin Bornholm ist Maria Furtwängler zu sehen, die selbst an der TUM Medizin studiert hat. Ihr Assistent wird von Maxi Schafroth dargestellt.

• „Technically Single“ läuft auf der Streaming-Plattform Maxdome und dem Online-Sender Sixx.de.

Mehr Informationen:
Heldinnen aus den Ingenieurwissenschaften (Interview mit Prof. Klaus Diepold und Tobias Grabmeier)
"Technically Single" bei Facebook