• 19.6.2023

Baugeschichte, neue Technologien und freier Museumseintritt

Die TUM beim Kunstareal-Fest

Ein Blick in die Geschichte des historischen Campus, Experimente mit neuesten Technologien, alternative Stadtplanung und Führungen durch das Architekturmuseum: Die TUM öffnet beim Kunstareal-Fest in der Münchner Innenstadt vom 13. bis 16. Juli ihre Türen. Anmeldungen sind ab jetzt möglich.

Besucher:innen des Kunstareal-Fest 2015 vor dem Hauptgebäude der TUM Andreas Heddergott / TUM
Vor dem Hauptgebäude der TUM gibt es beim Kunstareal-Fest zahlreiche Aktionen, so wie hier beim Fest 2015.

Die TUM ist zwischen Museen mitten im Münchner Kunstareal zu Hause. Im Juli laden die Einrichtungen des Quartiers zu einem viertägigen Fest ein. Die Gabelsbergerstraße wird am 15. and 16. Juli auf der Höhe der Alten Pinakothek für den Verkehr gesperrt und zu einer Flaniermeile mit vielen Mitmach-Aktionen. Die TUM ist mit den folgenden Programmpunkten dabei:

Bedeutende Bauten der TUM

Seit 1868 prägt die TUM das Viertel mit Bauten bedeutender Architekten wie Friedrich von Thiersch und Werken von Künstlern wie Rupprecht Geiger. Der Rundgang mit Dr. Irene Meissner vom Architekturmuseum der TUM zeigt die Baugeschichte und die künstlerische Gestaltung der Universität. Die Teilnehmenden erfahren auch den Kontext, etwa die Empörung über die nackten Rossebändiger 1930. Und sie entdecken Verstecktes wie eine Gangway des Flughafens Riem.

15.7.2023, 11 - 12:30 Uhr

Zukunftstechnologien: Eine ganz neue Welt?

Im Pavillon des TUM Think Tank können die Besucher:innen mit neuen digitalen Technologien experimentieren und mit den Forschenden diskutieren: Wie gehen wir verantwortungsbewusst mit den Anwendungen um? Wie verändern sie uns?

Der 2022 gegründete TUM Think Tank bringt Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik zusammen, um Lösungsvorschläge und Instrumente zu drängenden Problemen zu entwickeln. Die Besucher:innen bekommen einen Einblick hinter die Kulissen dieser neuen Denkfabrik.

15.7.2023, 12 - 18 Uhr
Pavillon auf der Gabelsbergerstraße

Das Kranke(n)haus – Wie Architektur heilen hilft

Die im Juli startende Ausstellung des Architekturmuseums der TUM zeigt international herausragende Beispiele von Krankenhausbauten, die nicht auf Effizienz, Ökonomie und Rationalisierung, sondern auf die Patient:innen ausgerichtet sind. Sie erklärt die sogenannte heilende Architektur und setzt sich mit deren wissenschaftlichen Grundlagen, Wirksamkeit und Realisierbarkeit kritisch auseinander.

Architekturmuseum in der Pinakothek der Moderne
Barer Str. 40

Öffnungszeiten mit freiem Eintritt:
13.7.2023, 17 - 20 Uhr
14. - 16.7.2023, 10 - 18 Uhr

Führungen des Kurator:innen-Teams:
14.7.2023, 16 - 17 Uhr, mit Tanja C. Vollmer, Gastprofessorin an der TUM
15.7.2023, 16 - 17 Uhr, mit Friedrich Mönninger
16.7.2023, 11 - 12 Uhr, mit Friedrich Mönninger

Treffpunkt: Rotunde der Pinakothek der Moderne

Ausstellung zur Umgestaltung der Arcisstraße

Die Ausstellung STREETS>>>BOULEVARDS zeigt studentische Entwürfe zur Umgestaltung der Arcisstraße im Kontext von Verkehrswende und Klimaanpassung. Neben der langfristigen Umgestaltung galt es, die Entwurfsidee in temporären Interventionen vorwegzunehmen. Der auf die Ausstellungshalle übertragene Straßengrundriss der Arcisstraße verdeutlicht die Weitläufigkeit der Mobilitätsräume unserer Stadträume.

Zur Ausstellungseröffnung findet am Donnerstag, 13. Juli, ein Diskursabend mit dem Thema "Straßen-Raum-Experimente in Praxis und Forschung" statt.

14. - 16.7.2023, 10 - 18 Uhr
Diskursabend: 13.7.2023, 18 Uhr
TUM, Immatrikulationshalle, Arcisstr. 21

Im Pavillon 333 ist während des gesamten Fests eine Vorschau der Ausstellung zu besichtigen.

Freier Eintritt, keine Anmeldung nötig

[SUP]PORT - Entwürfe für einen "Community Port"

Der Lehrstuhl für Architectural Design and Participation präsentiert architektonische Entwürfe für einen “Community Port”. Die Ausstellung zeigt die Arbeiten von Studierenden, die verschiedene Projekte für einen neuen Gemeinschaftshafen in Abomey Calavi am Nokoué-See in Benin entworfen haben.

15.7.2023, 11 - 17 Uhr
TUM, Lehrstuhl für Architectural Design and Participation
Eingang Ecke Luisenstr. / Gabelsbergerstr. (Thierschbau), 3. Stock

Rauminstallationen am Alten Südfriedhof

Der Lehrstuhl für Entwerfen und Gestalten zeigt Rauminstallationen im Maßstab 1:1 auf dem Alten Südfriedhof. Das Masterprojekt "Realmontagen - Bauteile im Freien" untersucht architektonische Grundelemente wie Fundament, Stütze, Wand, Öffnung und Dach auf ihre gestalterischen und materialspezifischen Möglichkeiten. Dabei wird das Areal des Alten Südfriedhofs und die vorherrschende Nachkriegsarchitektur von Hans Döllgast als Maßstab für eine angemessene Einfügung von Rauminstallationen und den bewussten Umgang mit Baumaterialien betrachtet.

14. - 16.7.2023, 11 - 18 Uhr
Alter Südfriedhof, München