• 23.5.2024

Medientipp: TV-Beitrag über Forschung zum Thema Quantentechnologie

Einblicke in die Quantenwelt

Computer, die komplexe Probleme innerhalb kürzester Zeit lösen, garantiert abhörsichere Netzwerke und intelligente Sensoren: Die Quantentechnologien könnten unsere Welt in den nächsten Jahrzehnten radikal verändern. Gleichzeitig werfen die neuen Entwicklungen aber auch immer mehr gesellschaftliche Fragen auf. Forschende der Technischen Universität München (TUM) geben in einer Reportage auf SAT.1 Bayern Einblicke in den aktuellen Stand der Forschung.

Einblicke in die Quantenwelt Andreas Heddergott / TUM
Einblicke in die Quantenwelt

Unter folgendem Link können Sie den Beitrag abrufen:

Modernste Technik in Bayern: Forschung am Quantencomputer

Folgende Forschende haben bei dem Beitrag mitgewirkt:

Quantentechnologien

Quantentechnologien werden unseren Alltag in den nächsten Jahrzehnten tiefgreifend verändern. Unsere Universität leistet Spitzenforschung in diesem Bereich und entwickelt die zugrundeliegenden Basistechnologien. Gleichzeitig fördern wir hochqualifizierten Nachwuchs, der den Wandel auch künftig begleiten kann.

Quanten an der TUM