• 12.6.2023

Vorträge, Diskussion und Netzwerken am 19. Juni

Konferenz: Women in Data Science

Durch Inspiration, Bildung und Gemeinschaft fördert die Initiative Women in Data Science (WiDS) Datenwissenschaftlerinnen sowie an Datenwissenschaften Interessierte. In einer Reihe vieler weltweit geplanter Aktionen findet am 19. Juni auch in München am TUM Think Tank der Hochschule für Politik eine Konferenz mit Wissenschaftlerinnen sowie Vertreterinnen aus Unternehmen statt. Die Veranstaltung ist kostenlos und öffentlich.

Astrid Eckert / TUM
Women in Computer Science: Inspiration, Bildung und Gemeinschaft

Ziel der Women in Data Science Munich Conference ist es, Expertinnen zu vernetzen und ihnen eine Möglichkeit zum Austausch zu geben. Verschiedene Kurzvorträge sollen die inhaltliche Vielfalt des Bereichs verdeutlichen. So geht es unter anderem um die Rolle von Frauen in der KI-Entwicklung und Robotik, aber auch um die Unterschiede der Berufsfelder in Industrie und Wissenschaft.

Neben Wissenschaftlerinnen der Technischen Universität München (TUM) und der Ludwig-Maximilians-Universität München beteiligen sich Vertreterinnen von Google, Sixt, borisgloger consulting und Cornell Tech Information Science an der Veranstaltung.

Programm und Registrierung

Termin:

Montag, 19. Juni, 15.30 - 19.30 Uhr

Ort:

TUM Think Tank / Hochschule für Politik München, Richard-Wagner-Str. 1,80333 München

Die Vorträge sowie die anschließende Gruppendiskussion finden in englischer Sprache statt.

Die Veranstaltung wird organisiert vom Munich Data Science Institute (MDSI) der TUM, dem TUM Think Tank, der Initiative BERD@NFDI, der Ludwig-Maximilians-Universität München und Sixt.

Munich Data Science Institute (MDSI)

Das Munich Data Science Institute (MDSI) ist seit 2020 die zentrale Schnittstelle für Data Science, Machine Learning und Künstliche Intelligenz (KI) an der TUM. Als Integratives Forschungsinstitut bringt es Forschende aus unterschiedlichen Fachbereichen zusammen.

TUM Think Tank

Der 2022 gegründete TUM Think Tank fördert gesellschaftlichen und politischen Wandel durch die Verbindung von Theorie und Praxis. Er nutzt den technologischen und wissenschaftlichen Fortschritt an der TUM und der Hochschule für Politik München (HfP) und bildet Brücken zwischen Sozialwissenschaften und technischen Disziplinen. Ziel des TUM Think Tank ist es, interdisziplinäre Lern- und Experimentierräume zu schaffen, in denen Akteure aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft gemeinsam an konkreten Fragen arbeiten, um Lösungsvorschläge und Instrumente zu drängenden Problemen zu entwickeln.

Weitere Informationen und Links

Women of TUM

Die Women of TUM sind ein lebendiges Netzwerk, das rasant wächst und Frauen miteinander verbindet – 15.468 Studentinnen, 110 Professorinnen und mit jedem Jahr mehr Alumnae. Sie bilden ein lebendiges Netzwerk, das rasant wächst und über Kontinente, Generationen, Hierarchieebenen und Fachbereiche verbindet.

Im Women of TUM Netzwerk bilden Frauen – egal ob aus Forschung oder Industrie – eine Community in der sie sich unterstützen und gegenseitig inspirieren. Und sie finden eine einmalige Plattform, die sie in der Öffentlichkeit sichtbarer macht, die Rolle der Frau in der Arbeitswelt festigt und so Rollenvorbilder für die nachfolgenden Generationen etabliert.

Women of TUM

Women in CS@TUM

Informatik-Forum Frauen (IFF) ist eine Gruppe von Mitgliedern aus den Fachbereichen Informatik und Informationstechnik der TUM School of Computation, Information and Technology. Wir setzen uns für eine gleichberechtigte Beteiligung von Frauen und anderen unterrepräsentierten Gruppen an der Fakultät ein. Es handelt sich um eine gemeinsame Initiative von Studierenden, Wissenschaftliche Mitarbeiter und Professoren, die sich mit dem Thema Diversity in unseren Fachbereichen beschäftigen.

Women in CS@TUM