• 7.11.2022

Der Ideenwettbewerb feiert 10-jähriges Jubiläum

Verleihung des TUM IDEAward am 24. November

Seit zehn Jahren zeichnet der TUM IDEAward Gründungsideen aus, die gesellschaftliche Herausforderungen adressieren und einen Mehrwert schaffen. Dieses Jubiläum wird mit einem besonderen Event am 24. November von 18 bis 21:30 Uhr gefeiert: Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Programm aus Pitches, Vorträgen und Möglichkeiten zum Austausch. Die Veranstaltung lebt von der persönlichen Begegnung und findet erstmals wieder im Audimax der Universität statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Fünf Menschen, die an einem Tisch zusammenstehen und gemeinsam lachen. Auf dem Tisch stehen zwei Laptops und mehrere Wasserglässer. Astrid Eckert / TUM
Meet-and-Greet mit erfahrenen Unternehmen: Der IDEAward ermöglicht den Austausch mit Investor:innen, Start-ups und anderen Gründungsinteressierten.

Aus zahlreichen Einsendungen hat eine Fachjury zehn Finalist:innen ausgewählt, die sich und ihre Ideen nun der Öffentlichkeit präsentieren. Die drei Besten erhalten ein Preisgeld von insgesamt 37.500 Euro (1. Platz: 15.000 Euro, 2. Platz: 12.500 Euro, 3. Platz: 10.000 Euro), das von der Zeidler-Forschungs-Stiftung gefördert wird.

Erinnerungen an zehn Jahre TUM IDEAward

Zusammen mit Keynote-Speaker Sebastian Hilsenbeck, Mitgründer von NavVis, geht es außerdem auf Zeitreise: Er war Teil des ersten IDEAward-Gewinnerteams und blickt auf eine Dekade Unternehmensgeschichte zurück. Kristina Liu, Mitgründerin von QuantumDiamonds und Gewinnerin des IDEAward 2021, beantwortet in einer Q&A-Session Fragen zum ersten Gründungsjahr. Die anschließende Networking-Session gibt Gästen dann die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, die Finalist:innen kennenzulernen und sich über die Gründungsförderung von TUM und UnternehmerTUM zu informieren.

Das Event steht allen Interessierten offen, ganz gleich, ob sie mit dem Thema Gründung bereits vertraut sind oder noch am Anfang stehen.

TUM IDEAward 2022 – die Eckdaten

Wann: Donnerstag, 24. November 2022, von 18 bis 21:30 Uhr
Wo: Foyer des Audimax, Arcisstraße 21, 80333 München

Bitte beachten: Die Veranstaltung findet in englischer Sprache und ausschließlich vor Ort statt. Das Ticketkontingent ist begrenzt, der Eintritt kostenfrei.

18-19:30 Uhr

• 10 Jahre TUM IDEAward – Now & Then
  • Keynote: NavVis im Wandel – Blick auf 10 Jahre Unternehmensgeschichte (Sebastian Hilsenbeck, Mitgründer von NavVis GmbH)
  • Pitch der zehn TUM IDEAward Finalist:innen 2022
  • Throwback – Q&A mit QuantumDiamonds, dem IDEAward Gewinner 2021 (Kristina Liu, Mitgründerin und COO von QuantumDiamonds)
  • Preisverleihung des TUM IDEAward 2022

• Get Connected – Networking-Session (inklusive Getränke und Essen)

Finalist:innen

Im Finale des TUM IDEAward 2022: Cassandra, GLAICE, PAVAOO, HeyOctopus, HopfON, RubisCO2, Sensei, Sinforsa, SISIRON bioactives, WasteEX.

Zu den Einzelporträts

Weitere Informationen und Links

Jedes Jahr werden an der TUM rund 70 technologieorientierte Unternehmen gegründet. TUM und UnternehmerTUM, das Zentrum für Innovation und Gründung, unterstützen Start-ups mit Programmen, die exakt auf die einzelnen Phasen der Gründung zugeschnitten sind – von der Konzeption eines Geschäftsmodells bis zum Management-Training, vom Markteintritt bis zum möglichen Börsengang. Die TUM Venture Labs bieten Gründungsteams aus je einem bedeutenden Technologiefeld ein ganzes Ökosystem in unmittelbarer Anbindung an die Forschung. Bis zu 30 Teams können den TUM Incubator nutzen, um sich auf den Start ihres Unternehmens vorzubereiten. UnternehmerTUM investiert mit einem eigenen Venture Capital Fonds in vielversprechende Technologieunternehmen und bietet mit dem MakerSpace eine 1.500 Quadratmeter große Hightech-Werkstatt für den Prototypenbau. Diese Förderung ist laut „Gründungsradar“ die beste an den großen deutschen Hochschulen.