• 25.10.2022

KinderUni zu Gast an der TUM

Spannende Vorlesungen für junge Forscher:innen

Begeisterung für die Wissenschaft und den Forscherdrang zu wecken – das ist das erklärte Ziel der KinderUni München. Diesmal finden dazu fünf Vorlesungen an der Technischen Universität München (TUM) in der Innenstadt sowie am Campus Garching statt. Zielgruppe sind Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren.

KINDER-UNI/Sarah Schrenk
  • Los geht es am Freitag, 28. Oktober mit der Vorlesung „Haie, Ameisen und Bäume – was können wir von Tieren und Pflanzen für unsere Technik lernen?“ Zoologie-Professor Harald Luksch informiert die Kinder über Bionik, also das Übernehmen von erfolgreichen Strategien aus der Natur für Anwendung in menschlicher Technik.
  • Am 18. November berichtet die Informatikerin Prof. Gudrun Klinker dann über Augmented Reality, also die digitale Erweiterung der realen Wahrnehmung. Schon heute ist diese Technologie auf vielen Mobiltelefonen zu finden und wird zum Beispiel für Computerspiele, zur Navigation oder auch für Übersetzungen eingesetzt.
  • Am 9. Dezember erklärt der Mediziner Prof. Markus Ploner den Kindern, warum Lebewesen manchmal Schmerzen haben und warum dies durchaus sinnvoll sein kann. Der Forscher konzentriert sich bei seiner Arbeit vor allem auf die Verarbeitung von Schmerzen durch das Gehirn.
  • Am 13. Januar nimmt Prof. Laura Fabbietti die Teilnehmer:innen mit in die Welt der Teilchenphysik. Mit Hilfe von Experimenten auf der Erde versucht sie herauszufinden, was in Neutronensternen passiert. Ihr großes Ziel: die Natur unseres Universums besser zu verstehen.
  • Und zum Abschluss erläutert der Chemiker Prof. Johann Plank am 20. Januar, warum es auf der Erde immer heißer wird. Er zeigt der Kindern mit Experimenten, was man beim Bau von Gebäuden tun kann, um sich vor zu hohen Temperaturen zu schützen.