• 11.7.2023

Terminhinweis zum 14. Juli

Vortrag von KI-Pionier Jürgen Schmidhuber

Der KI-Experte und ehemalige Professor der Technischen Universität München (TUM) Jürgen Schmidhuber hält am 14. Juli einen Vortrag über die aktuellen Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz (KI). Die Veranstaltung an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) wird organisiert vom gemeinsam mit der TUM betriebenen Munich Center for Machine Learning (MCML).

Jürgen Schmidhuber, KI-Experte und emeritierter Professor der TUM Privat
Jürgen Schmidhuber, KI-Experte und emeritierter Professor der TUM

Täglich werden wir mit drängenden Fragen rund um die Welt der Künstlichen Intelligenz konfrontiert. Können Maschinen sich selbst Dinge beibringen? Wird KI bald intelligenter sein als wir? Wie werden die technologischen Fortschritte der nächsten Jahre unser Leben und unsere Welt verändern?

Auf diese Fragen wird Prof. Jürgen Schmidhuber in seinem Vortrag „Gedanken zur Künstlichen Intelligenz“ eingehen. Schmidhuber zählt zu den weltweit führenden KI-Experten und hat bereits in den 90er Jahren den Grundstein für Programme gelegt, die aktuell in aller Munde sind und auf Milliarden von Rechnern und Smartphones zum Einsatz kommen.

Termin:

Freitag, 14. Juli 2023, um 15.00 Uhr (Einlass ab 14.30 Uhr)

Ort:

Audimax der LMU,
Geschwister-Scholl-Platz 1, 80539 München

Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Vortrag findet in deutscher Sprache statt.

Munich Center for Machine Learning

Das MCML ist eine gemeinsame Initiative von LMU und der TUM. Das Zentrum besteht aus über 45 Forschungsgruppen und hat das Ziel, die Grundlagenforschung im Bereich des maschinellen Lernens, mit einem starken Bezug zu realen Anwendungen, voranzutreiben. Das MCML ist eine dauerhafte Forschungseinrichtung, die von der Bundesregierung und dem Freistaat Bayern finanziert wird. Es ist integraler Bestandteil der Deutschen KI-Strategie und der Hightech-Agenda Bayern.

Weitere Informationen über das MCML finden Sie unter: https://mcml.ai/