Alle Meldungen

Aktuelles aus Studium, Forschung und Campusleben.

Filtern nach Kategorien (Mehrfachauswahl möglich):

19.6.2024
Lesezeit: 2 Min.

TUM Industry on Campus-Partner investiert 100 Millionen Euro

SAP-Forschungszentrum am TUM Campus Garching eröffnet

Mit einem neuen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz am Campus Garching vertiefen die Technische Universität München (TUM) und SAP ihre intensive Partnerschaft weiter. Der Gebäudekomplex mit einem Investitionsvolumen von 100 Millionen Euro wurde am Mittwoch feierlich eröffnet. Künftig werden dort 700 SAP-Mitarbeitende und 120 TUM-Forschende gemeinsam an Softwarelösungen arbeiten.

Präsident Forschung Campus Künstliche Intelligenz Community
Blick in die Ausstellung "Licht und Materie" mit zahlreichen interaktiven Stationen.
19.6.2024
Lesezeit: 3 Min.

Sonderausstellung „Licht und Materie“ macht Quantenphysik begreifbar

Ein „Quantum“ Durchblick

Ob beim Scanner an der Supermarktkasse oder beim schnellen Internetsurfen durch Glasfaserkabel: Entwicklungen aus der Quantenphysik sind schon lange in unserem Alltag angekommen und weit verbreitet. In der neu eröffneten Sonderausstellung „Licht und Materie“ werden jetzt im Deutschen Museum quantenoptische Phänomene beleuchtet und greifbar gemacht. Als Teil des Exzellenzclusters Munich Center for Quantum Science and Technology (MCQST) bietet die Ausstellung nicht zuletzt auch einen Einblick in die aktuelle Forschung und einen Ausblick auf zukünftige Anwendungen.

Forschung Quantentechnologie Community
12.6.2024
Lesezeit: 2 Min.

TUM Sustainability Day 2024 am Forschungscampus Garching

„Ein grandioses Festival der Nachhaltigkeit“

Nachhaltigkeit ist an der Technischen Universität München (TUM) kein Modewort sondern ein ernst gemeinter Auftrag. Mit der TUM Sustainable Futures Strategy 2030 hat sich die Universität vor eineinhalb Jahren zum Ziel gesetzt, Nachhaltigkeit tiefer in die Arbeit und Struktur zu integrieren und auch die Studierenden und Mitarbeitenden dafür zu gewinnen. Dass dies gelingt zeigte sich beim TUM Sustainability Day 2024 am Forschungscampus Garching.

Präsident Studium Campus Nachhaltigkeit Community
Forschende arbeiten in einem Labor.
12.6.2024
Lesezeit: 1 Min.

„University Impact Ranking“ von Times Higher Education

TUM globale Spitzenreiterin bei Innovation

Die Technische Universität München (TUM) steht im „THE University Impact Ranking“ erneut auf Rang 1 in der Kategorie Industrie, Innovation und Infrastruktur. Das Ranking zeigt, wie stark Universitäten zu nachhaltig wirksamen Innovationen beitragen – mit Forschung, Ausgründungen und Unternehmenskooperationen.

TUM in Rankings Forschung Entrepreneurship Nachhaltigkeit Community
11.6.2024
Lesezeit: 1 Min.

Besuch von UQ-Präsidentin Deborah Terry an der TUM

TUM und Universität Queensland bauen Flagship-Partnerschaft aus

Die Technische Universität München (TUM) und die University of Queensland (UQ) in Australien vertiefen ihre seit 2021 bestehende Flagship-Partnerschaft weiter. Bei dem Besuch einer UQ-Delegation unter der Leitung von Präsidentin Prof. Deborah Terry in München wurden mehrere Abkommen vor allem zum Studierendenaustausch unterzeichnet.

Präsident Studium Community
Prof. Werner Lang, fotografiert auf dem Dach des Oskar von Miller Forums.
10.6.2024
Lesezeit: 4 Min.

Globale Diskursreihe „One Topic, One Loop“: Werner Lang

Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit müssen wir alle mitnehmen

Wie können Universitäten Nachhaltigkeit in ihre Infrastruktur und ihr tägliches Handeln integrieren? In der globalen Diskursreihe „One Topic, One Loop“ zeigen wir die Perspektiven von vier Universitäten, aus vier verschiedenen Ländern. Den Auftakt macht Werner Lang, Vizepräsident der TUM für Sustainable Transformation: Er spricht über seine Vision einer nachhaltigeren Universität und welche Akteure es braucht, um erfolgreich zu sein.

Forschung Nachhaltigkeit Mobilität Community
Hochwasser in Thannhausen LK GZ am 02.06.2024 an der westlichen Stadtseite.
6.6.2024
Lesezeit: 1 Min.

Aktuelle Informationen aus der Personalabteilung

Hochwasser: Arbeitsbefreiung für betroffene Mitarbeitende

Überflutungen und Hochwasser haben in Bayern in den vergangenen Tagen verheerende Schäden verursacht. In einigen Regionen wurde der Katastrophenfall ausgerufen. Wenn Mitarbeitende der TUM davon betroffen sind, können sie sich unter bestimmten Voraussetzungen von der Arbeit befreien lassen – etwa für die Sicherung ihres Eigentums oder zur Bewältigung der Katastrophenfolgen.

Campus Community
6.6.2024
Lesezeit: 2 Min.

Investor und Formel 1-Weltmeister unterstützt TUM-Studierende

Zusammenarbeit der TUM mit Nico Rosberg

Der Investor und Formel 1-Weltmeister Nico Rosberg wird künftig mit der Technischen Universität München (TUM) zusammenarbeiten. Er unterstützt mit seiner Stiftung Rosberg Philanthropies als Förderer die TUM Universitätsstiftung, hat eine Student Challenge im Rahmen des TUM Sustainability Day am 12. Juni in Garching ausgeschrieben und wird als Redner bei der TUM Speakers Series auftreten.

Präsident Nachhaltigkeit Community
6.6.2024
Lesezeit: 1 Min.

Sieger des internationalen Wettbewerbs für Nachwuchsforschende stehen fest

EuroTech Future Award 2024 für Forschung zu Parkinson-Krankheit

Neue Ansätze zur Behandlung der Parkinson-Krankheit und von Giftschlangenbissen sowie Nanobeschichtungen mit Anwendungen in so unterschiedlichen Bereichen wie der Wasserstoffproduktion, der Abwasserbehandlung und dem Gesundheitssektor: Zum zweiten Mal haben die sechs EuroTech-Universitäten den EuroTech Future Award an drei vielversprechende junge Forschende für ihre Beiträge zu einer nachhaltigeren Zukunft verliehen. Sie wurden bei einer Zeremonie in Brüssel geehrt.

Forschung Nachhaltigkeit Community
Drei Studierende, inmitten von hohen Gräsern sitzend, sehen zusammen auf einen Laptopbildschirm
6.6.2024
Lesezeit: 1 Min.

Sustainability Day am 12. Juni

So wird unsere Universität nachhaltiger

Im Vorfeld unseres Sustainability Day am 12. Juni widmen wir uns in unserem „Podcast „We Are TUM“ der Frage, wie unsere Universität nachhaltiger wird. Dazu treffen wir Werner Lang, Vizepräsident für Sustainable Transformation, Monika Egerer, Professorin für Urbane Produktive Ökosysteme, Klimaschutzmanager Jonathan Bauer und Nachhaltigkeitsmanagerin Veronica Becker.

Forschung Campus Nachhaltigkeit Community
Loader

Kontakt

Corporate Communications Center
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Arcisstr. 19
80333 München
Tel. 089 289 22778
Fax 089 289 23388
pressespam prevention@tum.de

HSTS