20 Jan 2024

Hintergründe der diesjährigen Nobelpreise

Matinee „Die Nobelpreise 2023“

• Samstag, 20.1.2024
  • 11:00 - 13:00 Uhr

München (Stammgelände)

Öffentliche Veranstaltung

Die Matinee „Die Nobelpreise 2023“ widmet sich der Forschung der jüngsten Nobelpreisträger:innen. Die Nobelpreise 2023 ehren Wissenschaftler:innen, die mit ihrer Forschung die Menschheit einen entscheidenden Schritt vorangebracht haben. Besonders deutlich wird diese Tatsache am Nobelpreis für Physiologie/Medizin. Katalin Karikó und Drew Weissman wurden für die Erforschung von mRNA ausgezeichnet, die die Grundlage für die erfolgreiche Entwicklung einer der Impfmethoden gegen COVID-19 legte.

In unserem Alltag angekommen ist auch der Chemienobelpreis 2023 für Moungi G. Bawendi, Louis E. Brus und Alexei I. Ekimov. Die Entdeckung von Quantenpunkten ermöglichte u.a. die LED-Technologie, birgt aber auch Potenzial für neue Krebstherapien. Pierre Agostini, Ferenc Krausz und Anne L’Huillier erhielten den Physiknobelpreis für ihre Arbeiten im Bereich der Ultrakurzzeitphysik, die Anwendungsmöglichkeiten für verschiedene Bereiche wie Medizin und Elektronik bieten. Schließlich wurde mit Claudia Goldin eine Forscherin mit dem Preis für Wirtschaftswissenschaften geehrt, die wertvolle Ansätze für das Verständnis von geschlechtsspezifischen Unterschieden auf dem Arbeitsmarkt lieferte.

Jetzt anmelden

Gäste der Foto-Ausstellung "Nobel Heroes" sehen sich die Fotografien von Peter Badge in der Immatrikulationshalle der TUM an. Stefan Schaaf
Die Matinee „Die Nobelpreise 2023“ ist Teil des Begleitprogramms der Fotoausstellung „Nobel Heroes“.

Moderiert von Dr. Jeanne Rubner (Vice President Global Communication and Public Engagement) werden jeweils für ihr Fach ausgewählte Wissenschaftler:innen und Expert:innen die Hintergründe der Nobelpreise 2023 erläutern und für Publikumsfragen zur Verfügung stehen. Im Anschluss an die Vorträge laden wir Sie herzlich zu einem Get Together in der Ausstellung „Nobel Heroes“ in der Immatrikulationshalle ein.

Die Matinee ist Teil des Begleitprogramms der Fotoausstellung „Nobel Heroes“ des TUM Center for Culture and Arts in Kooperation mit der Stiftung Lindauer Nobelpreistagungen.

Sprecher:innen
  • Prof. Dr. Rainer Blatt (Physik) – Distinguished Affiliated Professor der TUM, Physikprofessor an der Universität Innsbruck
  • Prof. Dr. Heiner Linke (Chemie) – Physikprofessor an der Universität Lund, im Komitee für den Chemienobelpreis und Alumnus der TUM
  • Dr. Andreas Linder (Physiologie/Medizin) – Postdoktorand und Assistenzarzt, LMU Gene Center und Alumnus der TUM