• 13.6.2012

Einfach, schnell, mobil

Neuer Webauftritt www.tum.de

Nutzer der TUM-Webseiten kommen ab heute leichter zum Ziel: Die Technische Universität München hat ihren Internetauftritt übersichtlicher, schneller und mobiler gemacht. Auf www.tum.de sind nicht nur Texte und Optik neu. Auch unterwegs zeigt sich die TUM jetzt optimal auf dem Display: Das Design passt sich mobilen Geräten an. Los geht es mit den zentralen Bereichen, in den nächsten Monaten werden sämtliche Seiten umgestellt.

So sieht www.tum.de auf dem Smartphone aus. (Bild: Benz / TUM)

In der Bahn nach der Studienberatung suchen oder im Garten den Film über die jüngste Erfindung anschauen – seit heute auf www.tum.de kein Problem mehr. Denn beim neuen Internetauftritt der TU München richtet sich der Aufbau der Seiten nach den Endgeräten. Wer also auf einem Smartphone oder einem Tablet-Computer die TUM aufruft, sieht jeweils eine eigene Version, die an die Bildschirmgröße und die Funktionalität des Geräts angepasst ist.

In allen Facetten nutzerfreundlicher werden – das war das Ziel der TUM: Neue Texte geben einen schnellen Überblick. Mehrere Tausend bestehende Seiten wurden nach Themen geordnet und entsprechend verlinkt. Über Kategorien wie „Studium“, „Forschung“ und „Wirtschaft“ führt die Navigation die Besucher von der Startseite aus rascher zu den gesuchten Informationen.

Zusätzlich beschleunigt wird dies durch kürzere Ladezeiten. Sämtliche Inhalte sind im neuen System barrierefrei für die unterschiedlichen Nutzer erreichbar.

Auch das neue Design mit seinen klar gegliederten Seiten macht den Auftritt wesentlich übersichtlicher. Lebendige Bilder und die zurückhaltende Farbgebung mit dem eleganten TUM-Blau schaffen Hingucker vor einem angenehm ruhigen Hintergrund.

Zudem profitieren die Mitarbeiter in der gesamten Universität, die Seiten pflegen. Das Einstellen von Inhalten ist über das Content-Management-System Typo 3 einfacher als bislang.

Gestartet ist das frische „Online-Gesicht“ der TUM mit den zentralen Bereichen des Webauftritts. In den nächsten Monaten werden nach und nach auch die anderen zehntausenden Seiten in das System überführt. Dann können zudem weitere Features wie ein vielfach gewünschter neuer Kalender für alle Termine an der TUM online gehen.

Der Relaunch ist ein Gemeinschaftsprojekt des Corporate Communications Center und des IT Servicezentrum der TUM in Zusammenarbeit mit der Agentur in2code.

Ansprechpartner:

Fiorina Schulz