• 13.12.2011

Bestnote für Studiengang im CHE-Ranking

Master in Finanz- und Informationsmanagement ist Spitze

Im zweiten CHE-Ranking deutschsprachiger BWL-Master-Programme gehört der Elitenetzwerk-Studiengang „Finanz- und Informationsmanagement“ (FIM) der Technischen Universität München und der Universität Augsburg erneut zur Spitzengruppe. Er bestätigt damit seine ihm bereits 2008 attestierte Rolle als Spitzenreiter der deutschen BWL-Master-Studiengänge. Die Ergebnisse des Rankings wurden heute in der aktuellen Ausgabe von „ZEIT Campus“ veröffentlicht .

Post-It-Zettel an einer Pinnwand
Der „Finanz- und Informationsmanagement"-Studiengang gehört zur Spitzengruppe im CHE-Ranking Foto: Astrid Eckert

Für das Studienfach Betriebswirtschaftslehre (BWL) veröffentlicht heute das Magazin „ZEIT Campus“ das aktuelle Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Dabei wurde das gemeinsame Master-Programm „Finanz- und Informationsmanagement“ der Technischen Universität München und der Universität Augsburg von seinen Studentinnen und Studenten in allen fünf Bewertungskriterien „Praxisbezug“, „Forschungsbezug“, „Lehrangebot“ und „Übergang zum Master“ sowie bezüglich der „Gesamtstudiensituation“ in die Spitzengruppe eingestuft.

Der Anspruch des Studiengangs „Finanz- und Informationsmanagement“ ist es, exzellenten und hoch motivierten Studierenden fundierte Kenntnisse in den Bereichen Finanz- und Informationsmanagement sowie an der Schnittstelle dieser beiden Zukunftsthemen zu vermitteln und diese mit interdisziplinärem Wissen und Soft Skills gezielt zu erweitern. Auch ethische Aspekte des Managements sind Bestandteil des Curriculums, das durch intensive Kontakte zu Mentoren aus Wissenschaft und Praxis bereichert wird.

Auch bei den Bachelor-Programmen im Fachbereich BWL gehört die TU München zu den besten: Neben der TU München erhalten nur drei Universitäten viermal die Bestnote und einmal die Bewertung „Mittelgruppe“. Keiner einzigen Universität gelingt es in dieser Umfrage, in allen fünf Bereichen die beste Bewertung zu bekommen.

Weitere Informationen:

Ranking: http://www.che-ranking.de/cms/?getObject=2&;getNewsID=879&getCB=212&getLang=de

Studiengang: http://portal.mytum.de/studium/studiengaenge/finance_information_management

Kontakt:

Prof. Dr. Rudi Zagst