• 17.7.2014

BR, Gesundheit!: Beitrag über künstliche Herzklappen mit Prof. Rüdiger Lange

Neue Herzklappe ohne Operation

Herzoperationen sind besonders für ältere Menschen mit einem hohen Risiko verbunden. Für Patienten, die eine künstliche Herzklappe brauchen, gibt es aber bereits eine Lösung ohne Operation: mit Hilfe eines Katheters wird die neue Herzklappe im Herz positioniert. Prof. Rüdiger Lange, Ärztlicher Direktor des Deutschen Herzzentrums der Technischen Universität München (TUM), ist Spe­zia­list­ auf diesem Gebiet. In der Sendung „Gesundheit!“ des Bayerischen Rundfunks (BR) erklärt er, wie der Eingriff durchgeführt wird und was er für Vorteile bietet.

Mit neuer Technik können künstliche Herzklappen ohne Operation in das Herz eingebracht werden. (Bild: Fotolia)

Beitrag in der BR-Mediathek (6:46 Min)

Die Verfügbarkeit des Inhalts ist unter Umständen zeitlich begrenzt.