• 4.12.2014

English Writing in Garching:

ECTS-Punkte im „Thesis Writers’ Workshop“

Bachelor-Arbeiten, Artikel für wissenschaftliche Zeitschriften, Lebensläufe oder Bewerbungsschreiben: Im English Writing Center in Garching können Studierende, Doktorand/innen und TUM-Mitarbeiter/innen ihre englischsprachigen Schreibfähigkeiten weiterentwickeln.

Rose Jacobs und Sebastian Eyerer (Foto: Mark Capellaro)
English Writing Center in Garching: Rose Jacobs hilft Student Sebastian Eyerer bei seiner Masterarbeit (Foto: Mark Capellaro)

Zu finden ist es hinter der Cafeteria im Gebäude der Fakultät für Maschinenwesen.

Am TUM-Stammgelände ist das schon seit 2012 möglich. Über die Jahre hat das English Writing Center des Sprachenzentrums sein Angebot verbessert und erweitert. Betreut wird es in Garching von Rose Jacobs, die 13 Jahre lang als Journalistin bei der Financial Times in New York und London tätig war.

Die Berater und „Writing Fellows“ kommen aus unterschiedlichen Arbeitswelten. Viele sind schon lange als Dozent/innen am Sprachenzentrum tätig. Alle haben Englisch als Muttersprache oder beherrschen die Sprache so perfekt wie Muttersprachler.

„Writing Fellows“ für je eine Fakultät

Weiter ausbauen will das Center sein Angebot an „Writing Fellows“ – Studierenden und Doktoranden, die jeweils für eine Fakultät zur Verfügung stehen. Ziel ist, dass sich jede Fakultät an einen eigenen Writing Fellow wenden kann.

ECTS-Punkte im „Thesis Writers’ Workshop“

Im Frühjahr 2014 hat Koordinator Jeremiah Hendren den „Thesis Writers’ Workshop“ gestartet, in dem er die Erfahrungen am English Writing Center mit einer Lehrveranstaltung verbindet. Hier kann man zwei ECTS-Punkte erhalten. Das Angebot richtet sich an Studierende, die eine Bachelor- oder Masterarbeit schreiben, und an Doktoranden.

In sechs Gruppensitzungen lernt man hier, lebendige und präzise wissenschaftliche Texte auf Englisch zu verfassen. Dazu kommen zehn Einzelsitzungen im Writing Center.

Mehr Informationen:
English Writing Center