• 23.6.2015

Lange Nacht der Wissenschaften auf dem Forschungscampus Garching

Forschung live: Besuch in der Welt der Wissenschaft

Der Garchinger Wissenschaftscampus ist eines der größten Zentren für Forschung und Lehre in Deutschland. Zur "Langen Nacht der Wissenschaften" am 27. Juni 2015 öffnen die Garchinger Fakultäten sowie eine Vielzahl weiterer Einrichtungen der Technische Universität München (TUM) von 17.30 bis 24 Uhr ihre Türen. Ein umfangreiches Programm mit Experimenten, Führungen und Vorträgen gewährt spannende Einblicke in die Welt von Wissenschaft und Forschung. Live-Musik gibt es auf der Bühne des GARNIX-Festivals.

Das IAS bei Nacht - Foto: Marcus Buck

Eröffnung der Langen Nacht um 17.30 Uhr auf der GARNIX-Bühne mit TUM-Präsident Prof. Wolfgang A. Herrmann und dem Ersten Bürgermeister der Stadt Garching, Dr. Dietmar Gruchmann! Beginn der Ausstellungen und Vorträge um 18.00 Uhr.

Tagsüber arbeiten und studieren auf dem Campus Garching über 20.000 Menschen. Sie forschen an Lösungen, die unser Leben in Zukunft nachhaltig verbessern können. Zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ am 27. Juni 2015 öffnen mehr als 30 Einrichtungen auf dem Campus von 18 bis 24 Uhr ihre Türen und laden die Besucher dazu ein, Forschung live zu erleben.

Hier können Sie das vollständige Programm herunterladen! (pdf, 3MB)

Das Themenspektrum der Langen Nacht spannt sich von den mikroskopisch kleinen Strukturen der Nanotechnologie bis hin zu den größten Objekten des Universums, die die Astrophysiker des Campus untersuchen, von Experimenten bei Temperaturen nahe des absoluten Nullpunkts bis hin zu den mehrere Millionen Grad heißen Plasmen der Fusionsforscher.

Wissenschaftler präsentieren ihre Projekte, interessante Vorträge und Führungen zeigen den neuesten Stand der Forschung. Mitmach-Experimente laden dazu ein, selbst einmal Forscher zu spielen. Egal ob Astronomie oder Biotechnologie, Chemie, Informatik, Maschinenbau, Mathematik oder Physik, überall gibt es in der Langen Nacht Neues zu entdecken, Dinge oder Verfahren, die uns vielleicht schon in wenigen Jahren den Alltag erleichtern oder einfach spannende neue Einblicke in die Welt die uns umgibt.

Neu dabei sind in diesem Jahr der MakerSpace von UnternehmerTUM und der Lehrstuhl für Radiopharmazie im Gebäude der Radiochemie München. Außerdem kommt das BIOTechnikum des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Langen Nacht. Das Staatliche Bauamt zeigt den Masterplan für die zukünftige Entwicklung des Forschungscampus. Live-Musik präsentiert das eigens für die Lange Nacht um einen Tag verlängerte Musik-Festival GARNIX auf seiner Bühne zwischen Mensa und Chemie-Fakultät.

Aufgrund der großen Nachfrage in den vergangenen Jahren präsentieren sich die Exzellenzcluster mit ihrer Science Lounge in diesem Jahr im Faculty Club im vierten Stock des Institute for Advanced Study. Im Exzellenzzentrum stellen die Graduiertenschulen der TUM sowie die evangelische und die katholische Hochschulgemeinde ihre Programme vor.

Kulinarisches: Auf dem Campus versorgen Sie die Cantineria „Herr Lichtenberg“, die Küche des GARNIX-Festivals, die Campus-Cneipe C2, das StuCafé der Mensa des Studentenwerks München, das Crazy Bean im Institute for Advanced Study, die Imbissstände vor dem IMETUM, Betriebsrestaurant und Cafeteria des IPP, die Cafeterien der ESO und des MPQ sowie die Cafeterien in den Fakultäten.

So kommen Sie hin: Von München aus erreichen Sie den Forschungscampus am besten mit der U 6 (Endhaltestelle: Garching Forschungszentrum). Mit dem Auto erreichen Sie den Forschungscampus über die A 9, Ausfahrt Garching-Nord. Parkplätze befinden sich zwischen der B 11 und dem Forschungsgelände.

Auf der Website des Forschungscampus (www.forschung-garching.de) finden Sie die teilnehmenden Einrichtungen und Links zu deren individuellen Angeboten. Außerdem können Sie hier das vollständige Programm herunterladen: Version für Computer (pdf, ca. 3 MB)Version für Smartphone (Einzelseiten; pdf, ca. 3 MB)

Besonderheit beim Besuch der Forschungs-Neutronenquelle: Mindestalter 18 Jahre, gültiger Personalausweis oder Reisepass unbedingt erforderlich. Anmeldung am Veranstaltungstag am Infostand im Physik-Department. Es empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung, da nur begrenzte Kapazitäten für Führungen vorhanden sind.

Kontakt:

Campus Garching