• 1.2.2018

Sync+Share

Online zusammenarbeiten

Sicherlich kennen Sie bereits <link https://syncandshare.lrz.de>Sync+Share</link>, die „Dropbox“ vom Leibniz-Rechenzentrum. Mit diesem Dienst können Sie mit 50 GB Speicherplatz Daten sicher speichern, mit anderen Studierenden, Familie und Freunden teilen sowie auch auf all Ihren Geräten synchronisieren.<br /><br />

50 GB Speicherplatz Daten sicher speichern mit Sync+Share. (Foto: Uli Benz)

Doch Sync+Share bietet noch mehr:

• Sie können online direkt WORD- und EXCEL-Dokumente editieren, ohne sie zuvor mühsam herunter- und wieder hochladen zu müssen.
  • Sie können gleichzeitig mit mehreren Personen an einem gemeinsamen WORD- und EXCEL-Dokument arbeiten.

Und so geht’s:

Öffnen Sie Syn+Share im Browser und klicken Sie in der Verzeichnisübersicht auf das gewünschte Dokument. Dieses wird online im Open Source-Produkt ONLYOFFICE geöffnet. Nun können Sie das Dokument editieren. Bei der gleichzeitigen Bearbeitung durch mehrere Personen wird allen Nutzern angezeigt, wer den jeweiligen Text gerade schreibt, das Speichern erfolgt automatisch.

Vorsicht:

Das gemeinsame Bearbeiten funktioniert nur, wenn alle Teilnehmer online mit ONLYOFFICE das Dokument bearbeiten. Hat ein Teilnehmer das Dokument offline in seinem lokalen Word-Programm am PC geöffnet, überschreibt er beim Speichern die online gemachten Änderungen.

Mehr Informationen:
Sync+Share