• 26.10.2017

TUM-Präsident Wolfgang A. Herrmann im Interview mit ARD-alpha

Wie sieht die Universität der Zukunft aus?

Der Wettbewerb um den Exzellenzstatus der deutschen Universitäten geht in eine neue Runde. Was hat die Exzellenzinitiative bislang bewirkt? Braucht Deutschland einen neuen Typ Universität? Welche Folgen hat die immer größer werdende Zahl an Studierenden? Diese Fragen beantwortet Prof. Wolfgang A. Herrmann, der am längsten amtierende Universitätspräsident des Landes, im Interview mit ARD-alpha. Er fordert, dass die Universitäten eigenständiger handeln dürfen, etwa bei der Auswahl der Studierenden.

Präsident Wolfgang A. Herrmann in seinem Arbeitszimmer
Präsident Wolfgang A. Herrmann blickt optimistisch auf die Entwicklung der deutschen Universitäten. (Bild: A. Eckert / TUM)

ARD-alpha: „alpha-Campus Diskurs“, 24.10.2017 (28:26 Min.)

Die Verfügbarkeit der Inhalte in Mediatheken ist unter Umständen zeitlich begrenzt.