• 24.11.2021

Rang 13 im „Global University Employability Ranking“

Unternehmen bescheinigen optimale Studienqualität

Unternehmen weltweit schätzen die Absolventinnen und Absolventen der Technischen Universität München (TUM). Dies zeigt die neue Ausgabe des „Global University Employability Ranking“, in dem die TUM auf Rang 13 steht. Sie gehört damit zum europäischen Spitzen-Quartett.

Studierende beim HackaTUM Andreas Gebert / TUM
Das Studium zeichnet sich auch durch Formate wie den HackaTUM aus, einen der größten Hackathons in der EU.

Das Ranking ermittelt, welche Universitäten nach Ansicht der Unternehmen die besten Absolventinnen und Absolventen ausbilden. Für die aktuelle Ausgabe wurden in 23 Ländern rund 11.000 Managerinnen und Manager befragt, die international Personal rekrutieren. Sie arbeiten in diversen Branchen und in Unternehmen unterschiedlicher Größe. Das Ranking wird jährlich im Auftrag des britischen Magazins „Times Higher Education (THE)“ von der französischen Unternehmensberatung Emerging und dem deutschen Marktforschungsunternehmen Trendence erstellt.

Die TUM erreicht seit Jahren den mit Abstand höchsten Rang unter den deutschen Hochschulen. Auf Rang 13 gehört sie diesmal neben der University of Cambridge (Rang 4), der University of Oxford (Rang 8) und der ETH Zürich (Rang 11) zu den vier besten Universitäten Europas. Innerhalb der Europäischen Union nimmt sie die Spitzenposition ein.

Studierende sind sehr zufrieden

Auch die Studierenden selbst sind mit den Studienbedingungen an der TUM sehr zufrieden. Im jüngsten „CHE Hochschulranking“, das die deutschen Hochschulen in einzelnen Fächern in drei Gruppen einteilt, hat die TUM Dutzende Male die Spitzengruppe erreicht. Dabei ist die Beurteilung durch die eigenen Studierenden das wichtigste Kriterium.

In internationalen Rankings, in denen die Forschung eine wichtige Rolle spielt, schneidet die TUM ebenfalls regelmäßig hervorragend ab. Zuletzt zählte sie beispielsweise im „THE World University Rankings by Subject“ in Computer-, Ingenieur- und Naturwissenschaften zu den besten 25 Universitäten.