• 27.6.2022

Stadtplanerin Dr. Simone Linke bei den ARD alpha „Campus Talks“

Wie sieht die grüne Stadt der Zukunft aus?

Grüne Städte sind nicht nur gut für das Klima. Sie können auch die Aufenthaltsqualität verbessern – oder die Artenvielfalt. Bei den ARD alpha „Campus Talks“ spricht Dr. Simone Linke, Wissenschaftlerin am Lehrstuhl für energieeffizientes und nachhaltiges Planen und Bauen an der Technischen Universität München (TUM), darüber, wie Städte grüner und lebenswerter werden können.

Die grüne Stadt der Zukunft? IÖW / V. Haese
Die grüne Stadt der Zukunft?

In konkreten Erprobungsräumen, so genannten Reallaboren, entwickeln Forschende beispielhafte Stadtquartiere. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler modellieren dabei zum Beispiel Fassaden- und Dachbegrünungen und analysieren dann, welche Auswirkungen dies auf das Innen-und Außenklima hat. Bei den Campus Talks spricht Dr. Simone Linke darüber, welche Handlungsmöglichkeiten und Hemmnisse in der Stadt- und Freiraumplanung existieren und wie wichtig es ist, interdisziplinär und transdisziplinär zu forschen, also über die wissenschaftlichen Fächergrenzen hinweg und unter Einbeziehung der außerwissenschaftlichen Gesellschaft.

Externen Inhalt anzeigen

Mehr Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie unter www.tum.de/datenschutz.

Die Verfügbarkeit von Inhalten in Mediatheken ist unter Umständen begrenzt.