TUM Entrepreneurship Day 2016

Start-up Messe 2016

Am 27. Oktober fand der TUM Entrepreneurship Day 2016 im Entrepreneurship Center in Garching statt. Auf der Start-up Messe präsentierten sich 27 Start-ups und Stakeholder aus der Entrepreneurship-Szene und tauschten sich mit den Besucherinnen und Besuchern aus.

Panel-Diskussion 2016 „(Um-) Wege zum Erfolg“

Bei der Diskussionsrunde "(Um-) Wege zum Erfolg" sprachen vier Gründer über ihre Erfahrungen, Erfolge aber auch Umwege bei der Unternehmensgründung: Dr. Lars Hoffmann (Mitgründer fos4X, Gewinner Presidential Entrepreneurship Award  2013), Dr. Ulrich Rant (Mitgründer Dynamic-biosensors, Gewinner Presidential Entrepreneurship Award 2014), Martin Klenk (Mitgründer Celonis, Gewinner Presidential Entrepreneurship Award  2015) sowie Felix Haas (TUM Alumni, Start-up Entrepreneur und Mitgründer Bits and Bretzels).

Presidential Entrepreneurship Award Ceremony 2016

Presidential Entrepreneurship Award Verleihung 2016

Sieger des Entrepreneurship Awards 2016 Andreas Heddergott
Sieger des Entrepreneurship Awards 2016

Der TUM Presidential Entrepreneurship Award 2016 ging an das Unternehmen Orcan Energy, das Produkte zur Stromerzeugung aus Abwärme anbietet. Die zugrunde liegenden Technologien wurden am Lehrstuhl für Energiesysteme entwickelt. Prof. Dr. Thomas Hofmann, Vizepräsident für Forschung und Innovation der TUM, verlieh in Vertretung von Präsident Prof. Dr. Herrmann den Preis, der mit 10.000 Euro dotiert ist und vom Bund der Freunde gestiftet wurde.

Pressemitteilung

Video: Vorstellung der nominierten Unternehmen

Externen Inhalt anzeigen

An dieser Stelle sind Inhalte eines externen Anbieters (Quelle: www.xyz.de) eingebunden. Beim Anzeigen können Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden, deshalb ist Ihre Zustimmung erforderlich.

Mehr Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie unter www.tum.de/datenschutz.

Nominiert waren neben dem Preisträger Orcan Energy die Unternehmen Kinexon, das Systeme zur Echtzeit-Lokalisierung und 3D-Bewegungs­erfassung von Personen und Objekten anbietet, und Invenox, das Batteriesysteme herstellt. Für den TUM Presidential Entrepreneurship Award werden Teams nominiert, die bereits eine erste Finanzierung erreicht haben und deren Geschäfts­modell ein hohes Wachstumspotenzial erwarten lässt.

HSTS