TUM Science Manager Stufe 2

Die TUM befindet sich in einem wichtigen Transformationsprozess. Der strukturelle Umbau zu interdisziplinären Schools sowie die Digitalisierung wichtiger Kernprozesse fordern Sie als Wissenschaftsmanager*in ganz besonders: Sie initiieren, koordinieren und steuern Veränderungsinitiativen, setzen die neue Hochschulstrategie in den Fakultäten/Schools und deren Lehrstühlen, zentralen Einrichtungen oder der Verwaltung um und müssen hierfür zwischen vielen Akteuren vermitteln und Widerstände abbauen. Unser Programm TUM Science Manager Stufe 2 für berufserfahrene Wissenschaftsmanager*innen unterstützt Sie dabei gezielt!

Dieses Programm hat das Ziel, berufserfahrene Wissenschaftsmanager*innen in denjenigen Kompetenzen weiter zu stärken, die für die Bewältigung der komplexen Aufgaben im Wissenschaftsmanagement zentral sind.

Nächster Start des Programms im Wintersemester 22/23.

Eine Bewerbung für das Programm ist vom 27. Juni bis einschließlich 24. Juli 2022 möglich.

Zielgruppe

Das Programm TUM Science Manager Stufe 2 richtet sich an Mitglieder des akademischen Mittelbaus (befristet/unbefristet in Entgeltgruppe E/A13 oder höher beschäftigt) mit mindestens drei bis fünf Jahren Berufserfahrung im Wissenschaftsmanagement und i.d.R. mit abgeschlossener Promotion. Die Berufserfahrung sollte nach der Promotion erbracht worden sein und soll Tätigkeiten im Wissenschaftsmanagement bzw. Managementaufgaben umfassen. Sollte während der Promotion relevante Erfahrung in signifikantem Anteil erworben worden sein, kann diese berücksichtigt werden.

Zielgruppe sind vor allem Personen in Stabs- und Schnittstellenfunktionen, Personen mit Gestaltungs-, Steuerungs- und Managementaufgaben in den Fakultäten/Schools und deren Lehrstühlen oder in zentralen (wissenschaftlichen) Einrichtungen sowie in akademisch geprägten Tätigkeitsfeldern in der Verwaltung, die regelmäßig Veränderungen gegenüberstehen und diese aktiv mitgestalten (wollen). Es gibt keine Altersgrenze für eine Bewerbung.

Aufbau und Inhalte

Im TUM Science Manager Stufe 2 stehen vor allem Managementkompetenzen im Vordergrund, die eine wirksame Initiierung, Umsetzung und Steuerung von Veränderungsprozessen ermöglichen, sowie Kompetenzen, die für eine verantwortungsvolle Tätigkeit im Management von akademisch geprägten Einrichtungen und Einheiten erforderlich sind.

Um den Teilnehmenden Einblicke in die vielfältigen Aufgabenbereiche im Wissenschaftsmanagement zu ermöglichen und den gegenseitigen Austausch über verschiedene organisationale und strukturelle Kontexte hinweg zu fördern, findet das erste Halbjahr des Qualifizierungsprogramms mit Fokus auf Veränderungsmanagement in Kooperation mit der Max-Planck-Gesellschaft statt.

Mit dem thematischen Fokus Change Management & Transformation adressiert das Programm die sich stetig verändernde Welt des Wissenschaftsmanagements. Ob durch weitreichende Umstrukturierungen ganzer Organisationen, Digitalisierungsinitiativen, oder Entwicklungen in kleinerem Maßstab, Wissenschaftsmanager*innen sind ständig mit Veränderungen konfrontiert und müssen sich nicht nur neuen Begebenheiten und Aufgaben stellen, sondern oftmals auch die Veränderungsprozesse als solche gestalteten. Die 5 Module im Themenbereich vermitteln konkrete Methoden und Werkzeuge aber auch aktuelle Entwicklungen im Wissenschaftssystem, damit Sie optimal vorbereitet sind, heutige und zukünftige Herausforderungen zu meistern.

Das Fokusthema Management of Higher Education Institutions vermittelt das Wissen, die methodischen Ansätze und relevante Rahmenbedingungen, um in einer Universität wie der TUM erfolgreich Projekte und Prozesse anzustoßen und umzusetzen und als Wissenschaftsmanager*in kompetent zu handeln. Strategische Überlegungen, rechtliche und finanzielle Aspekte, aber auch der Umgang miteinander werden im Programm von Expert*innen adressiert und mit den Teilnehmenden diskutiert. Diese Faktoren sind zentral für ein zukunftsfähiges Wissenschaftsmanagement.

Inhalte der modularen Trainingselemente sind:

  • Wissenschaftspolitik & Aktuelle Trends
  • Agiles Projektmanagement & Design Thinking
  • Organisationaler Wandel
  • Verhandlung & Veränderungskommunikation
  • Teamarbeit & Diversität
  • Strategie & Organisation
  • Hochschulrecht & Finanzierung
  • Geschäftsprozessmanagement
  • Ethik & Konfliktmanagement
  • Wahlmodul

Informationen zu den weiteren Elementen im Qualifizierungsprogramm (Selbststudium, Karrierecoaching, Peer Mentoring, Transferprojekt und Hospitation) finden Sie hier.

Bewerbung

  • Beschäftigungsverhältnis an der TUM in Entgeltgruppe E/A13 oder höher für die Regeldauer der Qualifizierungsstufe, mindestens ein weiteres Jahr ab Einstieg in das Programm
  • Diplom-, Masterabschluss oder vergleichbarer Abschluss
  • I.d.R. abgeschlossene Promotion (ohne Promotion ist eine mehrjährige Berufserfahrung in einer akademisch geprägten Tätigkeit bzw. eigene Erfahrung in Forschung und Lehre gewünscht)
  • Qualifizierte Berufserfahrung im Umfang von mindestens drei bis fünf Jahren im akademischen Umfeld
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen und der englischen Sprache, da das Programm deutsch- & englischsprachige Elemente beinhaltet
  • Vorkenntnisse und erwartete Kompetenzen:
    • Kenntnisse des Wissenschaftssystems und seiner Akteure
    • Rechtliche Grundlagen des Wissenschaftsmanagements
    • Grundlagen des Finanzmanagements
    • Projektmanagement
    • Kommunikations- und Netzwerkkompetenz

  1. Vollständig ausgefülltes Online-Bewerbungsformular
  2. Nachweise aller akademischen Abschlüsse
  3. Tabellarischer Lebenslauf, in dem Sie Ihre akademische Ausbildung sowie Ihre bisherige Berufserfahrung zusammenfassen
  4. Motivationsschreiben (maximal 2 DIN-A4 Seiten), in welchem Sie Ihre Motivation, Ihre Interessen und die bisherigen Erfahrungen darlegen und überzeugend herausarbeiten, warum Sie sich für eine Bewerbung für das Programm TUM Science Manager Stufe 2 entschieden haben 
  5. Empfehlungsschreiben des/der Dienstvorgesetzten & ein Empfehlungsschreiben einer weiteren Führungskraft der TUM; bitte von den Führungskräften direkt an careerdesign(at)lll.tum.de schicken lassen
  6. Nachweise der vorausgesetzten Kompetenzen; zusätzlich kann eine schriftliche Darstellung von maximal 1 DIN-A4 Seite beigelegt werden, welche den Kompetenzerwerb durch praktische Tätigkeit darlegt
  7. Nachweise bisher erfolgter Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich Wissenschaftsmanagement

Die Durchführung einer Selbsteinschätzung ist ein verpflichtender Bestandteil des Bewerbungsprozesses. Der Leitfaden zur Selbsteinschätzung unterstützt Sie dabei, eine systematische Einschätzung Ihrer Interessen und Fähigkeiten vorzunehmen, um Ihre Talente und Stärken sowie Entwicklungsfelder zu identifizieren. Gleichzeitig hilft er Ihnen dabei, Ihre Motivation für die Bewerbung zu reflektieren. Die Inhalte der Selbsteinschätzung bleiben selbstverständlich vertraulich und sind nur Ihnen selbst zugänglich.
Formular für die Selbsteinschätzung herunterladen

Bitte beachten Sie: Sollte Ihre aktuelle Stelle an der TUM ganz oder in Teilen durch Drittmittel finanziert sein, bitten wir Sie darum, direkt in Klärung mit dem Fördermittelgeber zu gehen, ob für Sie eine Teilnahme möglich ist. Eine Weiterbildung in diesem Umfang könnte für manche Drittmittelgeber nicht vereinbar sein mit dem Zweck der Mittelzusage. Sollten Sie selbst keine Klärung herbeiführen können, wenden Sie sich gerne noch einmal an uns.

Auswahlverfahren und Auswahlkriterien

Das Auswahlverfahren soll sicherstellen, dass dieses Qualifizierungsprogramm zu Ihnen passt:

Im ersten Schritt prüfen wir die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen und bitten Sie ggf. um Nachreichung erforderlicher Dokumente. Es folgt eine Begutachtung und Bewertung Ihrer Bewerbungsunterlagen durch das CareerDesign@TUM-Team. Erreichen Sie in diesem Schritt mindestens 20 Punkte, freuen wir uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen, in dem wir Ihre Motivation für eine Teilnahme, Ihr Commitment sowie Ihre Berufserfahrung besser verstehen möchten. Gerne diskutieren wir in diesem Gespräch auch die gegenseitigen Erwartungen an eine Teilnahme.

Auf Grundlage des Begutachtungsprozesses erstellen wir eine Rangliste und empfehlen eine Teilnahme (oder Ablehnung). Das CareerDesign@TUM-Board beschließt die Rangliste und die Zulassung zum Programm. Selbstverständlich nehmen wir uns auf Anfrage gerne Zeit, Ihnen die Gründe für eine mögliche Ablehnung zu erklären und schlagen Ihnen Alternativen zu einer Teilnahme am Qualifizierungsprogramm vor, bspw. unser offenes Kursprogramm Effektives Wissenschaftsmanagement.

Motivationsschreiben (10 Punkte)

  • Besondere Leistungsbereitschaft und -motivation
  • Spezifische Begabungen, Interessen, Vorerfahrungen
  • Begründung für den Wunsch der Teilnahme

Berufliche Qualifikation (10 Punkte)

  • Relevanz der beruflichen Vorerfahrungen
  • Besondere Leistungsbereitschaft

Vorkenntnisse und weitere Qualifikationen (10 Punkte)

  • Erfüllung der erwarteten Vorkenntnisse
  • Stringenz und Passung des bisherigen Qualifizierungswegs

Einzelgespräche mit einer Dauer von 30 Minuten (30 Punkte)

  • Begründung und Motivation für die Wahl des Qualifizierungspfades und der Qualifizierungsstufe
  • Engagement und Commitment für die Qualifizierungsmaßnahme
  • Berufserfahrung und Vorkenntnisse

Außerdem werden zusätzliche Informationen und Erwartungen zum Programm besprochen.