TUM Science ManagerStufe 2
Die TUM befindet sich in einem wichtigen Transformationsprozess. Der strukturelle Umbau zu interdisziplinären Schools sowie die Digitalisierung wichtiger Kernprozesse fordern Sie als Wissenschaftsmanager*in ganz besonders: Sie initiieren, koordinieren und steuern Veränderungsinitiativen, setzen die neue Hochschulstrategie in den Fakultäten/Schools und deren Lehrstühlen, zentralen Einrichtungen oder der Verwaltung um und müssen hierfür zwischen vielen Akteuren vermitteln und Widerstände abbauen. Unser Programm TUM Science Manager Stufe 2 für berufserfahrene Wissenschaftsmanager*innen unterstützt Sie dabei gezielt!
Dieses Programm hat das Ziel, berufserfahrene Wissenschaftsmanager*innen in denjenigen Kompetenzen weiter zu stärken, die für die Bewältigung der komplexen Aufgaben im Wissenschaftsmanagement zentral sind.
Fragen zu unseren Angeboten? Wir helfen Ihnen gerne weiter.
careerdesign @lll.tum.de
Zielgruppe
Das Programm TUM Science Manager Stufe 2 richtet sich an Mitglieder des akademischen Mittelbaus (befristet/unbefristet in Entgeltgruppe E/A13 oder höher beschäftigt) mit mindestens drei bis fünf Jahren Berufserfahrung im Wissenschaftsmanagement und i. d. R. mit abgeschlossener Promotion. Die Berufserfahrung sollte nach der Promotion erbracht worden sein und soll Tätigkeiten im Wissenschaftsmanagement bzw. Managementaufgaben umfassen. Sollte während der Promotion relevante Erfahrung in signifikantem Anteil erworben worden sein, kann diese berücksichtigt werden.
Zielgruppe sind vor allem Personen in Stabs- und Schnittstellenfunktionen, Personen mit Gestaltungs-, Steuerungs- und Managementaufgaben in den Fakultäten/Schools und deren Lehrstühlen oder in zentralen (wissenschaftlichen) Einrichtungen sowie in akademisch geprägten Tätigkeitsfeldern in der Verwaltung, die regelmäßig Veränderungen gegenüberstehen und diese aktiv mitgestalten (wollen). Es gibt keine Altersgrenze für eine Bewerbung.
Aufbau und Inhalte
Im TUM Science Manager Stufe 2 stehen vor allem Managementkompetenzen im Vordergrund, die eine wirksame Initiierung, Umsetzung und Steuerung von Veränderungsprozessen ermöglichen, sowie Kompetenzen, die für eine verantwortungsvolle Tätigkeit im Management von akademisch geprägten Einrichtungen und Einheiten erforderlich sind.
Um den Teilnehmenden Einblicke in die vielfältigen Aufgabenbereiche im Wissenschaftsmanagement zu ermöglichen und den gegenseitigen Austausch über verschiedene organisationale und strukturelle Kontexte hinweg zu fördern, findet das erste Halbjahr des Qualifizierungsprogramms mit Fokus auf Veränderungsmanagement in Kooperation mit der Max-Planck-Gesellschaft statt.
Mit dem thematischen Fokus Change Management & Transformation adressiert das Programm die sich stetig verändernde Welt des Wissenschaftsmanagements. Ob durch weitreichende Umstrukturierungen ganzer Organisationen, Digitalisierungsinitiativen, oder Entwicklungen in kleinerem Maßstab, Wissenschaftsmanager*innen sind ständig mit Veränderungen konfrontiert und müssen sich nicht nur neuen Begebenheiten und Aufgaben stellen, sondern oftmals auch die Veränderungsprozesse als solche gestalteten. Die 5 Module im Themenbereich vermitteln konkrete Methoden und Werkzeuge aber auch aktuelle Entwicklungen im Wissenschaftssystem, damit Sie optimal vorbereitet sind, heutige und zukünftige Herausforderungen zu meistern.
Das Fokusthema Management of Higher Education Institutions vermittelt das Wissen, die methodischen Ansätze und relevante Rahmenbedingungen, um in einer Universität wie der TUM erfolgreich Projekte und Prozesse anzustoßen und umzusetzen und als Wissenschaftsmanager*in kompetent zu handeln. Strategische Überlegungen, rechtliche und finanzielle Aspekte, aber auch der Umgang miteinander werden im Programm von Expert*innen adressiert und mit den Teilnehmenden diskutiert. Diese Faktoren sind zentral für ein zukunftsfähiges Wissenschaftsmanagement.
Inhalte der modularen Trainingselemente sind:
- Wissenschaftspolitik & Aktuelle Trends
- Agiles Projektmanagement & Design Thinking
- Organisationaler Wandel
- Verhandlung & Veränderungskommunikation
- Teamarbeit & Diversität
- Strategie & Organisation
- Hochschulrecht & Finanzierung
- Geschäftsprozessmanagement
- Ethik & Konfliktmanagement
- Wahlmodul
Informationen zu den weiteren Elementen im Qualifizierungsprogramm (Selbststudium, Karrierecoaching, Peer Mentoring, Transferprojekt und Hospitation) finden Sie hier.
Bewerbung
Derzeit ist leider keine Bewerbung möglich. Tragen Sie sich in den Newsletter ein, um die nächste Bewerbungsfrist nicht zu verpassen.
- Beschäftigungsverhältnis an der TUM in Entgeltgruppe E/A13 oder höher für die Regeldauer der Qualifizierungsstufe, mindestens ein weiteres Jahr ab Einstieg in das Programm
- Diplom-, Masterabschluss oder vergleichbarer Abschluss
- I. d. R. abgeschlossene Promotion (ohne Promotion ist eine mehrjährige Berufserfahrung in einer akademisch geprägten Tätigkeit bzw. eigene Erfahrung in Forschung und Lehre gewünscht)
- Qualifizierte Berufserfahrung im Umfang von mindestens drei bis fünf Jahren im akademischen Umfeld
- Sehr gute Kenntnisse der deutschen und der englischen Sprache, da das Programm deutsch- und englischsprachige Elemente beinhaltet
- Vorkenntnisse und erwartete Kompetenzen:
- Kenntnisse des Wissenschaftssystems und seiner Akteure
- Rechtliche Grundlagen des Wissenschaftsmanagements
- Grundlagen des Finanzmanagements
- Projektmanagement
- Kommunikations- und Netzwerkkompetenz
- Vollständig ausgefülltes Online-Bewerbungsformular
- Nachweise aller akademischen Abschlüsse
- Tabellarischer Lebenslauf, in dem Sie Ihre akademische Ausbildung sowie Ihre bisherige Berufserfahrung zusammenfassen
- Motivationsschreiben (maximal zwei DIN-A4-Seiten), in welchem Sie Ihre Motivation, Ihre Interessen und die bisherigen Erfahrungen darlegen und überzeugend herausarbeiten, warum Sie sich für eine Bewerbung für das Programm TUM Science Manager Stufe 2 entschieden haben
- Empfehlungsschreiben des/der Dienstvorgesetzten & ein Empfehlungsschreiben einer weiteren Führungskraft der TUM; bitte von den Führungskräften direkt an careerdesign schicken lassen @lll.tum.de
- Nachweise der vorausgesetzten Kompetenzen; zusätzlich kann eine schriftliche Darstellung von maximal eine DIN-A4-Seite beigelegt werden, welche den Kompetenzerwerb durch praktische Tätigkeit darlegt
- Nachweise bisher erfolgter Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich Wissenschaftsmanagement
Die Durchführung einer Selbsteinschätzung ist ein verpflichtender Bestandteil des Bewerbungsprozesses. Der Leitfaden zur Selbsteinschätzung unterstützt Sie dabei, eine systematische Einschätzung Ihrer Interessen und Fähigkeiten vorzunehmen, um Ihre Talente und Stärken sowie Entwicklungsfelder zu identifizieren. Gleichzeitig hilft er Ihnen dabei, Ihre Motivation für die Bewerbung zu reflektieren. Die Inhalte der Selbsteinschätzung bleiben selbstverständlich vertraulich und sind nur Ihnen selbst zugänglich. Hier können Sie das Formular für die Selbsteinschätzung herunterladen.