TUMstudinews: Der Newsletter für Studierende

Nichts verpassen: Wichtige Termine und Infos für Studierende, Geschichten vom Campus, Interviews – das und mehr bieten die TUMstudinews. Drei Mal im Semester erscheint der Newsletter für Studierende der TUM. Hier können Sie ihn abonnieren und alle Ausgaben online lesen.

TUM-Studentin Nan-Hua Nadja Yang

Rhodes-Stipendiatin Nadja Yang

Zur Promotion nach Oxford

Das Rhodes-Stipendium gilt als das älteste und renommierteste internationale Stipendium der Welt. Zuletzt erhielten es 102 Begünstigte weltweit, davon nur zwei Studierende aus Deutschland. Eine der Glücklichen ist Nan-Hua Nadja Yang von der TUM. Was bedeutet diese Chance für sie?

Judoka Theresa Stoll

Theresa Stoll auf dem Weg nach Tokio

Zwischen Judo und Medizin

Theresa Stoll ist Judoka und für Olympia 2020 in Tokio qualifiziert. Die TUM-Studentin erzählt, wie sich zwölf Trainingseinheiten in der Woche mit ihrem Medizin-Studium kombinieren lassen und wie sie sich auf ihren großen Wettkampftag vorbereitet.

Alexander Winkler

Zukunft der Campus-Cneipe Garching

Wer was wird, wird Wirt

Eine eigene Bar aufmachen? Ein Traum, findet Alexander Winkler. Er betreibt mit Kommiliton*innen die Campus-Cneipe Garching, eine Institution seit knapp 15 Jahren. Jetzt soll die Cneipe in die neue Mensa umziehen. Problem: Wer führt sie dort weiter?

Jan Kochanowski

Von Studis für Studis

Spendensammeln für wissenschaftliche Projekte

Crowdfunding für Studierende und ihre Projekte: Das möchte eine Gruppe im Rahmen der Jungen Akademie 2020 an der TUM ins Leben rufen. Die jungen Wissenschaftler*innen um Jan Kochanowski arbeiten an einer Plattform, die Spenden für Studierenden-Projekte sammeln soll.

Computermaus neben Spielzeug-Maus

Nicht verpassen

Stipendien, Awards und wichtige Termine

Auch im neuen Jahr gibt es an der TUM wieder Angebote für Studierende mit Kind(ern) bzw. werdende Eltern: