TUMstudinews: Der Newsletter für Studierende

Nichts verpassen: Wichtige Termine und Infos für Studierende, Geschichten vom Campus, Interviews – das und mehr bieten die TUMstudinews. Drei Mal im Semester erscheint der Newsletter für Studierende der TUM. Hier können Sie ihn abonnieren und alle Ausgaben online lesen.

Schutzmaske Mund Nase

Semesterstart 2020/21

Maßnahmen, Kontaktdatenerfassung und Digital Learning Commitment

Das Wintersemester 2020/21 hat begonnen. Weiterhin stellt uns die Pandemie vor große Herausforderungen. Nur gemeinsam werden wir möglichst unbeschadet durch diese schwierige Phase kommen.

Henry Winner (links) und Matthias Ostermeier

Herausforderung für die neuen Vertreter im Senat

Exzellentes Studium trotz Corona

Die Studierenden der TUM haben zwei neue Vertreter im Senat: Henry Winner und Matthias Ostermeier sitzen seit 1. Oktober 2020 in dem wichtigen akademischen Kontrollgremium der TUM. Ein Amtsantritt mitten in der Pandemie-Krise...

Fabian Jodeit mit Maske
2.11.2020

MedTech OneWorld Students e.V.

Halbe Million Masken für Afrika

Masken aus Kaffeefiltern für den afrikanischen Kontinent? Dieser Idee sind Studierende der TUM nachgegangen, mit großem Erfolg: Gerade wurde eine halbe Million Stück auf den Weg nach Äthiopien gebracht. Fabian Jodeit vom Lehrstuhl für Medizintechnische Materialien und Implantate der TUM kennt die Details.

Mann blickt zum Horizont

Digitale Aktionswoche im November

TUM4Mind - Mentale Gesundheit im Fokus

Sicher fragen Sie sich zu Beginn des Wintersemesters, was es alles mit sich bringen wird. Gerade jetzt ist es wichtiger denn je, sich um sein mentales Gleichgewicht zu kümmern und bewusst mit den eigenen Ressourcen umzugehen. TUM4Mind hilft Ihnen dabei.

Jessica Neusser im Olympiapark

Umweltlehrpfad MUCtrail

Mit Mia und Fritz durch den Olympiapark

Klima und Klimawandel in München, verteilt auf sechs Stationen: Der MUCtrail ist ein virtueller Wissenschaftswanderweg im Olympiapark. Entwickelt hat ihn ein Team der Jungen Akademie der TUM. Jessica Neusser hat ihn uns vor Ort erläutert.

Studentin in Bibliothek

TUM Universitätsbibliothek

Längere Öffnungszeiten zum Wintersemester

Bereits seit 12. Oktober 2020 hat die Universitätsbibliothek erweiterte Öffnungszeiten. Alle Teilbibliotheken werden morgens früher öffnen und auch Bibliotheksbesuche am Wochenende sind dann wieder möglich.

Läufer im Regen

Nicht verpassen

Lunchen, Laufen, Lernen

In der Vorlesung „Innovative Unternehmer“ lernen Sie herausragende Manager/innen, Unternehmer/innen und Führungskräfte aus den verschiedensten Wirtschaftszweigen kennen.

Loader