Bewerbung mit International Baccalaureate Diploma (IB)

Wenn Sie sich mit einem International Baccalaureate Diploma (IB) an der TUM bewerben möchten, dann müssen Sie einige Besonderheiten beachten. Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen.

Voraussetzungen

  • Ihre Schulzeit muss 12 aufeinanderfolgende Schuljahre umfasst haben.
  • Sie müssen die Bestimmungen der Kultusministerkonferenz (KMK) bezüglich der Kurszusammensetzung einhalten (PDF, 156kb).
  • Bitte beachten Sie, dass ein IB nur mit German A als Higher Level als Nachweis der Deutschen Sprachkenntnis anerkannt wird. Andernfalls müssen Sie einen Deutschnachweis einreichen.

Schritt für Schritt: Bewerbung mit International Baccalaureate Diploma (IB)

Bei einer Bewerbung mit IB gibt es einige Besonderheiten. Vieles hängt davon ab, ob Ihr IB Diploma zum Zeitpunkt der Bewerbung schon vorliegt.

Der Entscheidungsbaum rechts kann Ihnen dabei helfen, den richtigen Weg für Ihre Bewerbung an der TUM mit IB zu finden.

Schema Bewerbungsablauf mit International Baccalaureate DiplomaBild: TUM

1. Schritt: Lassen Sie Ihren Abschluss prüfen

Absolventen des IB Diploma müssen vor einer Bewerbung ihren Abschluss prüfen lassen, ob dieser den Vorgaben der Kultusministerkonferenz entspricht.

Es gibt dazu zwei Möglichkeiten, die davon abhängen, ob man das Abschlusszeugnis bereits erhalten hat:

Das IB Diploma liegt bereits vor

Wenn Ihr IB Diploma bereits vorliegt, dann gibt es zwei Möglichkeiten - je nachdem, ob Ihnen auch ein Bescheid der Zeugnisanerkennungsstelle vorliegt.

Möglichkeit 1: Sie haben auch schon einen Bescheid der Zeugnisanerkennungsstelle?

Falls Ihnen bereits ein Bescheid der Zeugnisanerkennungsstelle vorliegt, dann reichen Sie diesen zusammen mit einer beglaubigten Kopie Ihres IB Diploma zusammen mit den weiteren Bewerbungsunterlagen aus der Dokumentencheckliste am Ende der Onlinebewerbung innerhalb der angegebenen Bewerbungsfristen an die TUM.

Möglichkeit 2: Sie haben noch keinen Bescheid der Zeugnisanerkennungsstelle?

Falls Ihnen kein Bescheid der Zeugnisanerkennungsstelle vorliegt: Bitte beantragen Sie eine Vorprüfungsdokumentation bei uni-assist.

Alle Informationen zur Bewerbung über uni-assist finden Sie hier.

Nach Abschluss der Bewerbung über TUMonline schicken Sie eine beglaubigten Kopie Ihres IB Diploma zusammen mit den weiteren Bewerbungsunterlagen aus der Dokumentencheckliste am Ende der Onlinebewerbung innerhalb der angegebenen Bewerbungsfristen an die TUM.

Bitte beantragen Sie die VPD bei uni-assist so früh wie möglich, unbedingt innerhalb der Bewerbungsfrist für den Studiengang. Die Bearbeitungszeit kann mehrere Wochen betragen. Wenn die VPD innerhalb der Bewerbungsfrist beantragt wurde, können Sie das Dokument selbst auch nach dieser Frist noch einreichen. Wir benötigen es aber in jedem Fall, bevor wir eine Zulassung aussprechen können.

Das IB Diploma liegt noch nicht vor

Wenn Ihr IB Diploma zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, dann können Sie sich an die Zeugnisanerkennungsstelle für den Freistaat Bayern (ZaSt) wenden.

Stellen Sie einen Antrag auf Bewertung von Bildungsnachweisen

Um sich für einen Studiengang zum Wintersemester zu bewerben, müssen Sie bei der ZaSt einen Antrag auf Bewertung von Bildungsnachweisen bis spätestens 31.05. stellen. Für eine fristgerechte Erstellung des Bescheids empfiehlt die ZaSt allerdings dringend, den Antrag nach Möglichkeit vor Ende April zu stellen.

Je nachdem, in welchem Land Ihr Abschlusszeugnis ausgestellt wurde, schicken Sie Ihren Antrag an die Zeugnisanerkennungsstelle am Standort München oder am Standort Gunzenhausen. Die aktuellen Informationen dazu finden Sie auf der Homepage der Zeugnisanerkennungsstelle.

Kontaktieren Sie Ihren IB Programme Coordinator

Wenden Sie sich so früh wie möglich an den IB Programme Coordinator, damit von der International Baccalaureate Organization (IBO) ein „Official Transcript of Grades“ direkt an die TUM geschickt wird.

Die IBO verschickt das Transcript nur direkt an Universitäten, nicht an die Bewerber selbst- weitere Informationen dazu finden Sie auf der Homepage der IBO.

2. Schritt: Bewerben Sie sich online

Bitte bewerben Sie sich über TUMonline und reichen Sie den schriftlichen Antrag auf Zulassung bzw. auf Immatrikulation und die anderen geforderten Unterlagen form- und fristgerecht ein. Bitte beachten Sie, dass auch der Antrag auf Bewertung von Bildungsnachweisen (falls relevant, siehe Schritt 1) vor Ende der Bewerbungsfrist eingehen muss.

Eine Anleitung zur Onlinebewerbung finden Sie online auf unserer Homepage.

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung über TUMonline immer an, dass Sie eine ausländische Hochschulzugangsberechtigung besitzen.

Am Ende der Online Bewerbung erhalten Sie eine individuelle Dokumentencheckliste mit den Unterlagen, die Sie für eine erfolgreiche Bewerbung an die TUM schicken müssen.

3. Schritt: Reichen Sie Ihre Unterlagen ein

Schicken Sie alle Unterlagen für die Zulassung, die in der Dokumentencheckliste am Ende der Onlinebewerbung aufgeführt sind, fristgerecht an die TUM.

Den Bescheid der Zeugnisanerkennungsstelle und eine beglaubigte Kopie Ihres IB Diploma reichen Sie bitte so schnell wie möglich ein, sobald Ihnen die Unterlagen vorliegen. Erst, wenn alle Unterlagen vollständig sind, können Sie an der TUM eingeschrieben werden.

Wie es weitergeht, und was Sie sonst noch zum Bewerbungsverfahren wissen müssen, erfahren Sie auf unseren Seiten.

Beratung und Information

Sie haben Fragen zur Bewerbung, Zulassung oder Verwaltungsabläufen im Studium? 

Bitte halten Sie Ihre Bewerber- oder Matrikelnummer bereit, falls vorhanden.

Schreiben Sie uns: 
studium@tum.de

Rufen Sie uns an:
Tel.: +49 89 289 22245

Telefonzeiten:
Montag bis Donnerstag: 9.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00
Freitag: 9.00 - 12.00

Besuchen Sie uns:
Service Desk
Campus München
Arcisstr. 21, Raum 0144
Montag – Donnerstag: 9.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00 
Freitag: 9-12 Uhr

Termine und Fristen

Semester- und Vorlesungszeiten, Vorlesungsfreie Tage, Immatrikulation, Bewerbung – Alle Termine und Fristen im Semesterüberblick.

Beratung und Information

Sie haben Fragen zur Bewerbung, Zulassung oder Verwaltungsabläufen im Studium? 

Bitte halten Sie Ihre Bewerber- oder Matrikelnummer bereit, falls vorhanden.

Schreiben Sie uns: 
studium@tum.de

Rufen Sie uns an:
Tel.: +49 89 289 22245

Telefonzeiten:
Montag bis Donnerstag: 9.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00
Freitag: 9.00 - 12.00

Besuchen Sie uns:
Service Desk
Campus München
Arcisstr. 21, Raum 0144
Montag – Donnerstag: 9.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00 
Freitag: 9-12 Uhr

Termine und Fristen

Semester- und Vorlesungszeiten, Vorlesungsfreie Tage, Immatrikulation, Bewerbung – Alle Termine und Fristen im Semesterüberblick.