• 14.5.2018

Neue Angebote an den Standorten Heilbronn, Straubing, München und Weihenstephan

Sieben neue Studiengänge zum Wintersemester

Die Technische Universität München (TUM) startet zum kommenden Wintersemester einen neuen Bachelorstudiengang und sechs neue Masterstudiengänge. Darunter sind auch die ersten beiden Angebote der TUM School of Management am neuen TUM Campus Heilbronn und ein Angebot am Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit, der seit Oktober 2017 voll in die TUM integriert ist. Bewerbungen sind online möglich.

Studierende der TUM School of Management im Vitruvius-Hof (Bild: A. Eckert / TUM)

Bachelorstudiengang Bioökonomie

Der interdisziplinäre Bachelorstudiengang Bioökonomie am Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit vermittelt die wissenschaftlich-technischen Grundlagen und allgemeinen Inhalte der Kernfächer Ökonomie, Chemie, Anbau, Verfahrens- und Energietechnik. Diese Kenntnisse werden mit ökonomischen und gesellschaftlichen Fragestellungen verbunden, um einen nachhaltigen und biobasierten Strukturwandel verstehen und weiterentwickeln zu können.

Bewerbung bis 15.07.2018.

Masterstudiengang Agrarsystemwissenschaften

Der Masterstudiengang Agrarsystemwissenschaften am Wissenschaftszentrum Weihenstephan befasst sich mit den biologischen, technischen und ökonomischen Grundlagen von Agrarsystemen und deren zukunftsfähiger Gestaltung etwa durch Digitalisierung, Precision Farming oder ökologischen Landbau.

MASTERSTUDIENGANG BIOMEDICAL NEUROSCIENCE

Der englischsprachige Masterstudiengang Biomedical Neuroscience vermittelt theoretische und methodische Grundlagen und vertiefte Kenntnisse der Neurowissenschaften. Ergänzt wird die interdisziplinäre Ausbildung durch projektbezogene wissenschaftliche Arbeiten in den Instituten hochqualifizierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Bewerbung bis 31.07.2018.

Masterstudiengang Consumer Science

Das Curriculum des englischsprachigen Masterstudiengangs Consumer Science setzt sich aus Elementen des Management und der Sozial- und Konsumwissenschaften zusammen. Das in Deutschland einzigartige Angebot vermittelt, wie Verbraucherinnen und Verbraucher in ihren wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Kontexten agieren.

Masterstudiengang Management

Der englischsprachige Masterstudiengang Management am Campus Heilbronn richtet sich an Ingenieur- oder Naturwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler. Die Studierenden erlernen in den ersten beiden Semestern die Grundlagen in Management, Volkswirtschaft und Recht und können sich ab dem dritten Semester auf Management in mittelständischen Familienunternehmen, Themen des digitalen Wandels oder wirtschaftsrechtliche Zusammenhänge fokussieren.

Bewerbung bis 15.07.2018, weitere wichtige Informationen finden Studieninteressierte auf den Webseiten des Studiengangs.

Weiterbildender Masterstudiengang Management and Innovation

Der weiterbildende Masterstudiengang Management & Innovation am Campus Heilbronn und am Campus München richtet sich an Young Professionals (Bachelor-Absolventen mit erster Berufserfahrung), die eine Karriere an der Schnittstelle von Management und Technologie anstreben. Im Mittelpunkt stehen Management, Innovation, Unternehmertum und Technologie. Studierende haben die Möglichkeit, ihr Wissen in praktischen Projekten sowohl in Familienunternehmen als auch in Großunternehmen oder Start-Ups anzuwenden. Die Unterrichtssprache ist Englisch.

Bewerbung startet in Kürze und ist bis 15.09.2018 möglich, weitere wichtige Informationen finden Studieninteressierte auf den Webseiten des Studiengangs.

Masterstudiengang Ressourceneffizientes und nachhaltiges Bauen

Der Masterstudiengang Ressourceneffizientes und Nachhaltiges Bauen ist ein gemeinsames Angebot der Fakultät für Architektur und der Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt. Der Studiengang vermittelt fachübergreifend ingenieurwissenschaftliche Kenntnisse und Kompetenzen hinsichtlich Ressourcenverknappung, Energieeffizienz, Regenerativer Energien, neu entwickelter Baustoffe, Materialeffizienz und Lebenszyklusanalyse.

MEHR INFORMATIONEN:

• Nutzen Sie die neuen Suchfilter – etwa nach Abschluss, Unterrichtssprache oder Studienort – und finden Sie so einfacher den passenden Studiengang: Unser Studienangebot