• 21.10.2019

Fotowettbewerb des TUM International Center

Uferpromenade in Shanghai

Ihre Stimmen beim Online-Voting haben entschieden, welche 13 Bilder im TUM Fotokalender 2020 des International Centers zu bewundern sein werden. Gewonnen hat das Foto „The Bund“ von Konstantin Krämer.

Skyline von Shanghai
Silberne Skyline von Shanghai: Das Sieger-Bild im Fotowettbewerb 2019 vom International Center der TUM. (Bild: Konstantin Krämer/TUM)

Krämer studiert Elektrotechnik im 6. Mastersemester und hat das Bild in Shanghai aufgenommen. Es entstand auf einer Chinareise nach seinem Auslandssemester an der NCTU in Taiwan. Frühmorgens an der langen Uferpromenade namens „The Bund“ unterwegs, war Krämer fasziniert von der großen Pfütze, in der sich die Skyline Shanghais spiegelte. Die Frau mit dem Koffer trat - ein Glücksfall für sein Foto - zufällig ins Bild.

Schönster Moment des Auslandsaufenthalts

Den Fotowettbewerb des TUM International Center gibt es ab sofort monatlich. Das übergreifende Thema bleibt: „Der schönste Moment Ihres Auslandsaufenthalts“.
Die Motive sollen besondere Momente widerspiegeln, die Ihren Auslandsaufenthalt bereichert haben. Das kann beispielsweise eine Begegnung sein, die Sie an Ihrem Heimatort vielleicht nicht gehabt hätten oder auch technische oder kulturelle Besonderheiten des Gastlandes.

Mitmachen dürfen wie gehabt alle Studierenden und Mitarbeitenden der TUM. Auch  Einsendungen ausländischer Studierender und Wissenschaftler*innen sind immer willkommen.

Preise und Social Media

Mitmachen lohnt sich: Die Gewinner*innen dürfen sich über tolle Gutscheine freuen, z.B. für Outdoor-Bekleidung oder für ein Fotofachgeschäft. Das jeweilige Gewinnerbild wird zudem über die Social-Media-Kanäle der TUM veröffentlicht. Senden Sie Ihre Lieblingsbilder einfach per E-Mail an Fotowettbewerbspam prevention@zv.tum.de

Mehr Informationen:
Fotowettbewerb des TUM International Center