• 19.10.2012

Die UB hilft weiter

Wissen, wo Wissen ist

Effektiv Literatur recherchieren, richtig zitieren, die Vorteile eines Literaturverwaltungsprogramms kennen und vieles mehr: Die Universitätsbibliothek (UB) der TUM bietet viele Schulungen, Kurse und Führungen.<br /><br />Lernen Sie die Dienstleistungen einer großen wissenschaftlichen Bibliothek kennen und wie Sie sie nutzen können.

Arbeitsgruppe in der TUM Bib
Foto: TUM Universitätsbibliothek

Gut gestartet ist halb gewonnen: Grundlagen zur Bibliotheksbenutzung und zur Literatursuche lernen Studierende im kompakten Basiskurs „Fit für das Studium - Basiskurs Bibliothek".

Fit für die Abschlussarbeit - Aufbaukurs Bibliothek": Für eine Bachelor- oder Masterarbeit muss man aktuelle Fachliteratur für ein Thema finden, beschaffen und bearbeiten. Kein Problem für alle, die eine Recherchestrategie erstellen und die gefundene Literatur bequem und schnell besorgen können. Der zweistündige Kurs vermittelt alle wichtigen Aspekte von richtigem Zitieren. Die Teilnehmer sind gut für eine Abschlussarbeit vorbereitet.

Abtippen war gestern! Für alle Studierenden, die künftig keine Literaturverweise mehr abschreiben wollen, bietet die UB Einführungskurse für die Literaturverwaltungsprogramme Citavi und EndNote an. Beide Programme können im Rahmen von Campuslizenzen genutzt werden.

Interessiert an den Kursen und Führungen? Alle Termine und Anmeldung unter: http://www.ub.tum.de/workshops