• 15.5.2014

Die TUM im neuen EU-Ranking „U-Multirank“

Sehr gute Noten für die Forschung

Im erstmals aufgelegten Hochschulranking „U-Multirank“ der EU hat die Technische Universität München (TUM) sehr gut abgeschnitten. In den vier untersuchten Fächern Physik, Betriebswirtschaftslehre, Maschinenwesen sowie Elektrotechnik und Informationstechnik erhielt die TUM gute bis sehr gute Noten im Bereich Forschung. „U-Multirank“ zeigte zudem, dass die Studiensituation an der TUM von den Studierenden als gut bewertet wird. Fehlerhaft ist das neue EU-Ranking „U-Multirank“ allerdings in der Darstellung und Auswertung der Absolventenzahlen.

In der Forschung konnte die TUM beim EU-Ranking in allen vier Fachbereichen punkten. (Bild: A. Eckert & A. Heddergott / TUM)

„U-Multirank“ hat weltweit mehrere hundert Hochschulen in unterschiedlichen Kriterien wie Forschung und Lehre untersucht. Es gibt hierbei keine finale Rangliste, sondern die Universitäten werden in einzelnen Gruppen nach Fachgebieten bewertet. Es gibt allerdings einige renommierte Hochschulen, die nicht aktiv am Ranking teilgenommen haben.

Das gute Abschneiden der TUM im „U-Multirank“ bestätigt auch die Ergebnisse des in der letzten Woche veröffentlichten CHE-Rankings, in dem die TUM ebenfalls sehr gut bewertet wurde. Hier vergaben die befragten Studierenden in den Fächern BWL und Wirtschaftsinformatik in den wichtigen Kategorien „Studiensituation insgesamt“, „Lehrangebot“ und „Studierbarkeit“ die Bestnoten. Zudem untermauert die Anzahl der Studierenden, die von außerhalb für einen Master an die TUM wechseln, die Ranking-Ergebnisse: Bereits 50 Prozent der Masterstudierenden an der TUM kommen aus dem gesamten Bundesgebiet oder dem Ausland.

Die TUM in Rankings

Webseite des "U-Multirank"