• 25.9.2014

BR: „Faszination Wissen“ in Weihenstephan

Bier - eine Wissenschaft für sich

Bier besteht eigentlich nur aus Wasser, Malz, Hopfen und Hefe. Doch die vielen Inhaltsstoffe, die beim Brauen entstehen, machen es zum komplexesten Getränk der Welt. Deshalb ist das jahrhundertealte Handwerk des Bierbrauens längst zu einer modernen Wissenschaft geworden. In Weihenstephan arbeiten die Forscher und Forscherinnen der TUM daran, alle Geheimnisse um das traditionsreiche Getränk, seine vier Zutaten und den Brauprozess an sich zu lüften. „Faszination Wissen“ hat TUM-Wissenschaftler und Brauer besucht und ihnen dabei über die Schulter geschaut.

Trotz jahrhundertelanger Erfahrung sind immer noch nicht alle Geheimnisse des Bieres entschlüsselt. (Foto: Ritchie Herbert/TUM)