• 30.4.2015

Wechsel an der Spitze des TUM Institute for Advanced Study

Ana Santos Kühn und Ernst Rank übernehmen die Leitung des TUM-IAS

Zum 1. Mai 2015 wechselt die Leitung des TUM Institute for Advanced Study (TUM-IAS): Dr. Ana Santos Kühn, Direktorin des TUM International Center, übernimmt die Geschäftsführung des TUM-IAS. Neuer wissenschaftlicher Direktor ist Prof. Ernst Rank, der den Lehrstuhl für Computation in Engineering an der Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt leitet.

Die neue Leitung des TUM-IAS: Dr. Ana Santos Kühn, Direktorin des TUM International Center (bis 30. April 2015), und Prof. Ernst Rank, Lehrstuhl für Computation in Engineering. (Fotos: A. Eckert und A. Heddergott / TUM)

Prof. Ernst Rank löst seinen Amtsvorgänger Prof. Gerhard Abstreiter ab, der seit 2013 Direktor des TUM-IAS war und zum 31. März 2015 in den Ruhestand ging. Als Emeritus of Excellence bleibt Gerhard Abstreiter der TUM und dem TUM-IAS weiterhin verbunden. Neuer Direktor im TUM International Center wird Dr. Harald Olk, bisheriger stellvertretender Leiter.

Das TUM Institute for Advanced Study gehört zu den Integrative Research Centers, mit denen die TUM neue Forschungsfelder erschließt. Spitzenwissenschaftler aus Universitäten und Forschungseinrichtungen sowie Top-Kräfte aus der Industrie können im TUM-IAS unter einem der verschiedenen Fellowship-Programme des Instituts einen längeren Forschungsaufenthalt verbringen. Gemeinsam mit den Wissenschaftlern der TUM verfolgen sie interdisziplinäre Projekte in neuen Forschungsgebieten, die besonders zukunftsweisend sind.