• 22.9.2017

B5 aktuell Fitnessmagazin: Drei Faktoren, die das Lernen beim Sport beeinflussen

Motorisches Lernen: Kleine Dinge mit großen Auswirkungen

Unter dem<i> </i>Motto<i> "</i>Beim Lehren von Bewegungsfertigkeiten lässt sich noch Vieles verbessern" hat Professorin Gabriele Wulf von der Universität Las Vegas beim 23. Sportwissenschaftlichen Hochschultag an der TUM gesprochen. Im daran anschließenden Gespräch mit B5 aktuell erklärt sie, wie wichtig der externe Fokus ist und was Selbstvertrauen als auch Autonomie für positive Auswirkungen auf den Lerneffekt beim Sport haben können.

Durch Fokussierung auf die Rotation des Balls statt auf die Bewegung des Fußes, kann ein höherer Lerneffekt erzielt werden. (Foto: Franz Pfluegl / fotolia)

Den Beitrag auf BR-online zum nachhören (ab Minute 07:04)

Die Verfügbarkeit des Inhaltes ist unter Umständen zeitlich begrenzt.

Mehr Informationen:

23. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs